„Hier habe ich auch in Zukunft Perspektiven.“
Wie Philipp Azubi im Verkauf geworden ist

Philipp befindet sich schon im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel. Ihm sind Fitness und Bewegung wichtig. Deshalb bietet ihm seine Ausbildung die perfekte Gelegenheit, fit zu bleiben und sich dabei auch noch beruflich und persönlich weiterentwickeln zu können.

Inhalt der Seite:
Wie Philipp Azubi im Verkauf geworden ist
Job finden

Wie bist du bei ALDI SÜD gestartet?
Ich habe mich Anfang des Jahres für meine Ausbildung im Verkauf beworben und dann aber erst mal ein Zwei-Tages-Praktikum gemacht, um erste Einblicke zu bekommen. So konnten die Mitarbeiter:innen dann auch einen Eindruck von mir bekommen. Ab Mai habe ich schon als Minijobber in der Filiale gearbeitet und im August dann die Ausbildung begonnen.

Warum passt ALDI SÜD zu dir?
ALDI SÜD ist ein Arbeitgeber, der zu mir passt, weil er mir viel Abwechslung gibt und ich in viele Bereiche Einblicke bekomme.

Wie hat dich denn die Ausbildung bei uns weitergebracht?
ALDI SÜD hat mich weitergebracht, indem ich viel offener wurde und auch fitter. Das hat Sport und auch ALDI SÜD gemacht. Ich finde, dass man durch die tägliche Arbeit quasi einen allgemeinen Fitnessaufbau hat. Ich wollte erst in Richtung Büro gehen, aber ich bin froh, dass ich jetzt nicht acht Stunden am Schreibtisch sitze, sondern in der Filiale arbeite.

Welche Werte verbindest du mit deinem Arbeitgeber?
Ich habe ja während Corona angefangen zu arbeiten. Und besonders in der schweren Zeit war ALDI SÜD einfach ein sicherer Arbeitgeber, bei dem ich auch in Zukunft Perspektiven habe.

Und warum passt du zu ALDI SÜD?
Ich glaube, dass ich zu ALDI SÜD passe, weil ich sehr motiviert, teamfähig und auch sehr freundlich zu Mitarbeiter:innen und Kund:innen bin.

Und wie hilft dir das, langfristig planen zu können?
Nachdem ich die Ausbildung zum Verkäufer beendet hatte, konnte ich ein weiteres Jahr anschließen, um Kaufmann im Einzelhandel zu werden. Ich bin jetzt am Ende des dritten Ausbildungsjahres und habe bereits meinen Übernahmevertrag zur Tagesvertretung unterschrieben und das nimmt vor der mündlichen Prüfung schon eine große Last von den Schultern.Später könnte ich auch weiter aufsteigen in Richtung Filialleitung. Der wichtige Teil dafür ist das Traineeprogramm, um Stellvertretender Filialleiter zu werden. Da möchte ich mich weiter einsetzen, um dort mal hinzukommen.

Was ist für dich das Besondere an ALDI SÜD?
Das Besondere für mich ist, dass das Team als Familie angesehen werden kann. Die Harmonie hat bei allen Filialen, wo ich war, einfach gepasst. 

Und was ist dir bei Teamarbeit am wichtigsten?
Dass man offen über alles sprechen kann und immer fair miteinander umgeht.

Die Aufgaben als Einzelhandelskaufmann (m/w/d) klingen spannend?

Mehr über die Ausbildung erfahren

Ausbildungsplatz finden