FAQ

Du interessierst dich für einen Einstieg bei ALDI SÜD? Hier findest du häufig gestellte Fragen unserer Bewerber:innen.

Einstieg bei ALDI SÜD

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet ALDI SÜD in den Filialen?

Im Verkauf bieten wir dir je nach Vorerfahrung und Verfügbarkeit viele Einstiegsmöglichkeiten.

Wir bieten dir neben Vollzeitstellen auch die Möglichkeit an, in Teilzeit bei uns einzusteigen. Als Verkäufer:in oder Mitarbeiter:in Warenverräumung kannst du auch auf Minijob-Basis arbeiten.  

Du möchtest Führungsverantwortung übernehmen? Hier findest du mehr Informationen über die Führungspositionen im Verkauf:

In jedem Fall ist uns eine sorgfältige Einarbeitung wichtig, damit du selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kannst.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet ALDI SÜD in den Logistikzentren?

In den Logistikzentren bietet ALDI SÜD Einstiegsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Berufen – die Stellenangebote in der Logistik reichen von Haustechniker:innen über Kommissionierer:innen bis zu Teamleiter:innen Logistik. Wir freuen uns in diesen Logistik-Jobs ganz besonders über Bewerber:innen, die Lust darauf haben, in einem motivierten Team gemeinsam anzupacken. 

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für eine erfolgreiche Berufslaufbahn entlang der Supply Chain in unseren Logistikzentren. Entdecke alle offenen Stellen im Supply Chain Management!

Kann ich als Verkäufer (m/w/d) bei ALDI SÜD innerhalb des Unternehmens Karriere machen?

Auf jeden Fall. Zum Beispiel mit unserem Programm für den Trainee stellvertretender Filialleiter (m/w/d). Hier lernst du alles, was du wissen musst, um später eine Filiale zu leiten. 

Selbstverständlich gibt es aber auch individuelle Aufstiegsmöglichkeiten für Berufe in der Filialleitung. Nutze deine Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung, insbesondere in der ALDI SÜD Akademie.

Stellt ALDI SÜD auch Mitarbeiter:innen ohne abgeschlossene Ausbildung ein?

Natürlich öffnet dir eine abgeschlossene Berufsausbildung viele Türen. Doch auch ohne abgeschlossene Ausbildung kannst du die Teams in den ALDI SÜD Filialen oder unseren Logistikzentren tatkräftig unterstützen. Entdecke alle Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger:innen!

Bewerbung

In welchen Bereichen sucht ALDI SÜD Mitarbeiter:innen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kolleg:innen – in allen Bereichen – und freuen uns zu jeder Zeit über deine Bewerbung.

Für unsere Filialen suchen wir Mitarbeiter:innen in vielen verschiedenen Positionen, von der Mitarbeiter Warenverräumung (m/w/d) bis hin zum Filialleiter (m/w/d)

Die ALDI SÜD Regionalgesellschaften freuen sich über deine Verstärkung – als Regionalverkaufsleiter (m/w/d) im Filialmanagement oder in der Verwaltung. Als Mitarbeiter in der Verwaltung (m/w/d) organisierst du operative Prozesse, sorgst für einen reibungslosen Zahlungsverkehr, verwaltest unsere Filialen, erweiterst Immobilien, betreust neue und bestehende Mitarbeiter:innen oder beschaffst unsere Waren.

Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr, die die Regionalgesellschaften bei vielen spannenden Themen unterstützt – zum Beispiel in den Bereichen Einkauf, Finanzen, Personal und IT – warten spannende und verantwortungsvolle Positionen auf dich.

In unserer Jobsuche erfährst du, ob auch der richtige Job für dich dabei ist.

Welchen Abschluss brauche ich, um mich bei ALDI SÜD zu bewerben?

Das kommt auf die jeweilige Stelle an. Generell gilt aber: Bei deiner Bewerbung schauen wir als dein potenzieller Arbeitgeber nicht nur auf deine Zeugnisse, sondern vor allem auf deine Fähigkeiten und Eigenschaften. Ebenso wichtig sind uns zum Beispiel Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Welche Erfahrungen und Eigenschaften du konkret mitbringen solltest, steht in der jeweiligen Stellenanzeige.

Wie kann ich mich bei ALDI SÜD bewerben?

Deine Bewerbung kannst du online durchführen – ganz einfach und ohne Anschreiben! Über unsere Jobsuche findest du alle offenen Stellen. Auf der jeweiligen Stellenanzeige findest du den Button "Jetzt bewerben", worüber du dann zum Online-Bewerbungsformular gelangst. So können wir sicherstellen, dass keine wichtigen Unterlagen fehlen, und deine Bewerbung schnellstmöglich an die richtigen Adressaten weiterleiten. 

Deine Daten sind bei uns sicher. Selbstverständlich wird deine Bewerbung über den kompletten Bewerbungsprozess ausschließlich verschlüsselt übertragen. Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Wir möchten einen möglichst umfassenden Eindruck von dir bekommen. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören für uns deshalb:

  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • relevante Zeugnisse

Ein Anschreiben ist nicht erforderlich! Genaue Informationen zu den gewünschten Unterlagen in deiner Bewerbung findest du in der jeweiligen Stellenanzeige.

Welche Fristen muss ich bei der Bewerbung berücksichtigen?

Keine Sorge - Bewerbungsfristen gibt es bei uns nicht. Solange freie Stellen auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, kannst du dich jederzeit gerne bei uns bewerben. Sobald die Stelle besetzt ist, wird sie von unserer Karriere-Website entfernt und eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Den Startzeitpunkt kannst du der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.

Die Ausbildung beginnt in der Regel zum 1. August, wahlweise auch zum 1. September. Die Bewerbungsphase startet ein Jahr vor Beginn der Ausbildung. Je früher du deine Bewerbung für den Ausbildungsplatz bei uns einreichst, umso höher stehen deine Chancen im Auswahlverfahren.

Der Beginn der Studiengänge ist grundsätzlich das Wintersemester. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Bewerbung, am besten spätestens im Sommer, weil dies deine und unsere Planung erleichtert. Bitte beachte zusätzlich abweichende Rahmenbedingungen der jeweiligen Hochschule.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir deine Bewerbung auf eines unserer Stellenangebote erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung und prüfen deine Unterlagen. Du passt zu ALDI SÜD und dem Anforderungsprofil der gewünschten Stelle? Dann möchten wir dich gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von dir, auch du kannst herausfinden, ob ALDI SÜD der richtige Arbeitgeber für dich ist. Gegebenenfalls erhältst du vor deinem persönlichen Gespräch eine Einladung zu einem zeitversetzten Videointerview. Dieses kannst du zeitlich flexibel und ganz bequem zu Hause durchführen.

Um dich bestmöglich auf deinem Weg zur erfolgreichen Bewerbung zu unterstützen, haben wir die Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch zusammengestellt.

Muss ich mich online bewerben?

Aus Datenschutzgründen nehmen wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Formular an. So kannst du auf einen Blick feststellen, ob du deiner Bewerbung alle wichtigen Unterlagen beigefügt hast, und sicher sein, dass deine Bewerbung direkt an die zuständigen Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD weitergeleitet wird. Unsere hohen Sicherheitsstandards gewährleisten dabei, dass nichts verloren geht und keine Unbefugte deine Angaben lesen können. 

Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung.

Gehalt & Weiterbildung

Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten bei ALDI SÜD aus?

Ein attraktives Gehalt ist für alle Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD selbstverständlich – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Unterhalb der Managementebene gibt es zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie je nach Position weitere Vorteile

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei ALDI SÜD?

Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, sich persönlich weiterzuentwickeln – unabhängig davon, in welchem Job oder Bereich sie tätig sind. Ein wichtiger Baustein dafür ist die ALDI SÜD Akademie, das interne Seminar- und Weiterbildungsprogramm unserer Unternehmensgruppe. Welche konkreten Maßnahmen deine Kompetenzen und Talente bestmöglich fördern, besprichst du direkt mit deinen Vorgesetzten.

Welche Perspektiven habe ich bei ALDI SÜD?

Wir wissen überdurchschnittliche Leistung zu schätzen und besetzen freie Stellen gern mit internen Bewerber:innen. Dafür bieten wir verschiedene Einstiegsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten, die dich perfekt auf deinen neuen Job vorbereiten. 

Work-Life-Balance

Kann ich bei ALDI SÜD in Teilzeit arbeiten?

Selbstverständlich. Die Regionalgesellschaften bieten in den Filialen ebenso wie in der Verwaltung und in den Logistikzentren regelmäßig viele Jobs in Teilzeit an. Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr ist das Arbeiten nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit möglich. Als Mitarbeiter Warenverräumung (m/w/d) oder Kommissionierer (m/w/d) kannst du in Vollzeit, Teilzeit oder auch auf Minijob-Basis arbeiten.

Was tut ALDI SÜD für die Gesundheit seiner Mitarbeiter:innen?

Bei ALDI SÜD hat das betriebliche Gesundheitsmanagement einen großen Stellenwert, denn wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Wir bieten dir beispielsweise kostenlos Obst, Gemüse und Getränke am Arbeitsplatz an.

Kontakt

Wo kann ich mich persönlich informieren?

Auf verschiedenen Messen und Karriereveranstaltungen hast du die Möglichkeit, ALDI SÜD als Arbeitgeber kennenzulernen. Ob du dich für den Einstieg im Verkauf, für Jobs in der Logistik oder Tätigkeiten in der Verwaltung interessierst: Über unsere Einstiegsmöglichkeiten erhältst du alle Informationen, die du benötigst. Oder komm zu einem unserer Karriere-Events für Bewerber:innen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!