FAQ

Sie interessieren sich für einen Einstieg bei ALDI SÜD? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen unserer Bewerber.

Einstieg bei ALDI SÜD

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet ALDI SÜD in den Filialen?

Im Verkauf bieten wir Ihnen je nach Vorerfahrung und Verfügbarkeit viele Einstiegsmöglichkeiten.

Wir bieten Ihnen neben Vollzeitstellen auch die Möglichkeit an, in Teilzeit bei uns einzusteigen. Als Verkäufer oder Aushilfe können Sie auch auf Minijob-Basis arbeiten.  

Sie möchten Führungsverantwortung übernehmen? Hier finden Sie mehr Informationen über die Führungspositionen im Verkauf:

In jedem Fall ist uns eine sorgfältige Einarbeitung wichtig, damit Sie selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen können.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet ALDI SÜD in den Logistikzentren?

In den Logistikzentren bietet ALDI SÜD Einstiegsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Berufen – vom Haustechniker über den Kommissionierer bis zum Teamleiter Logistik. Wir freuen uns in diesen Jobs ganz besonders über Bewerber, die Lust darauf haben, in einem motivierten Team gemeinsam anzupacken. 

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für eine erfolgreiche Berufslaufbahn entlang der Supply Chain. Schauen Sie sich unsere aktuellen Stellenangebote für Jobs in unseren Logistikzentren an.

Kann ich als Verkäufer (m/w/x) bei ALDI SÜD innerhalb des Unternehmens Karriere machen?

Auf jeden Fall. Zum Beispiel mit unserem Programm für den Filialführungsnachwuchs (m/w/x). Hier lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um später eine Filiale zu leiten. 

Selbstverständlich gibt es aber auch individuelle Aufstiegsmöglichkeiten für Berufe in der Filialleitung. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung, insbesondere in der ALDI SÜD Akademie.

Stellt ALDI SÜD auch Mitarbeiter ohne abgeschlossene Ausbildung ein?

Natürlich öffnet Ihnen eine abgeschlossene Ausbildung viele Türen. Doch auch ohne abgeschlossene Ausbildung können Sie die Teams in den ALDI SÜD Filialen oder unseren Logistikzentren tatkräftig unterstützen.

 

Bewerbung

In welchen Bereichen sucht ALDI SÜD Mitarbeiter?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kollegen – in allen Bereichen – und freuen uns zu jeder Zeit über Ihre Bewerbung.

Für unsere Filialen suchen wir Mitarbeiter in vielen verschiedenen Positionen, von der Aushilfe Verkauf (m/w/x) bis hin zum Filialleiter (m/w/x)

Die ALDI SÜD Regionalgesellschaften freuen sich über Ihre Verstärkung – als Regionalverkaufsleiter (m/w/x) im Filialmanagement oder in der Verwaltung. Als Mitarbeiter in der Verwaltung (m/w/x) organisieren Sie operative Prozesse, sorgen für einen reibungslosen Zahlungsverkehr, verwalten unsere Filialen, erweitern Immobilien, betreuen neue und bestehende Mitarbeiter oder beschaffen unsere Waren.

Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr, die die Regionalgesellschaften bei vielen spannenden Themen unterstützt – zum Beispiel in den Bereichen Einkauf, Finanzen, Personal und IT warten spannende und verantwortungsvolle Positionen auf Sie. 

In unserer Jobsuche erfahren Sie, ob auch der richtige Job für Sie dabei ist.

Welchen Abschluss brauche ich, um mich bei ALDI SÜD zu bewerben?

Das kommt auf die jeweilige Stelle an. Generell gilt aber: Bei Ihrer Bewerbung schauen wir als Ihr potenzieller Arbeitgeber nicht nur auf Ihre Zeugnisse, sondern vor allem auf Ihre Fähigkeiten und Eigenschaften. Ebenso wichtig sind uns zum Beispiel Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Welche Erfahrungen und Eigenschaften Sie konkret mitbringen sollten, steht in der jeweiligen Stellenanzeige.

Wie kann ich mich bei ALDI SÜD bewerben?

Am einfachsten ist es, wenn Sie unser Online-Bewerbungsformular nutzen. So können wir sicherstellen, dass keine wichtigen Unterlagen fehlen, und Ihre Bewerbung schnellstmöglich an den richtigen Adressaten weiterleiten. 

Ihre Daten sind bei uns sicher. Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung über den kompletten Bewerbungsprozess ausschließlich verschlüsselt übertragen. Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Wir möchten einen möglichst umfassenden Eindruck von Ihnen bekommen. Zu einer vollständigen (Online-)Bewerbung gehören für uns deshalb:

  • Ein tabellarischer Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse

Genaue Informationen zu den gewünschten Unterlagen in Ihrer Bewerbung finden Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.

Welche Fristen muss ich bei der Bewerbung berücksichtigen?

Nur bei unseren Ausbildungen und unserem dualen Masterstudium gibt es bestimmte Fristen für Ihre (Online-)Bewerbung. Für alle anderen Stellen gilt: Solange diese online sind, können Sie sich darauf bewerben. Sobald die Stelle besetzt ist, wird sie von unserer Karriere-Website entfernt und eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Den Startzeitpunkt können Sie der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir Ihre Bewerbung auf eines unserer Stellenangebote erhalten haben, senden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung und prüfen Ihre Unterlagen. Sie passen zu ALDI SÜD und dem Anforderungsprofil der gewünschten Stelle? Dann möchten wir Sie gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von Ihnen, auch Sie können herausfinden, ob ALDI SÜD der richtige Arbeitgeber für Sie ist.

Muss ich mich online bewerben?

Wir empfehlen Ihnen, unser Online-Bewerbungsformular für Ihre Bewerbung zu nutzen. So können Sie auf einen Blick feststellen, ob Sie Ihrer Bewerbung alle wichtigen Unterlagen beigefügt haben, und sicher sein, dass Ihre Bewerbung direkt an den zuständigen Mitarbeiter bei ALDI SÜD weitergeleitet wird. Unsere hohen Sicherheitsstandards gewährleisten dabei, dass nichts verloren geht und kein Unbefugter Ihre Angaben lesen kann. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inkl. Mappen nicht zurückschicken können.

Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung.

Gehalt & Weiterbildung

Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten bei ALDI SÜD aus?

Ein attraktives Gehalt ist für alle Mitarbeiter bei ALDI SÜD selbstverständlich – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Unterhalb der Managementebene gibt es zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie je nach Position weitere Vorteile.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei ALDI SÜD?

Uns ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich persönlich weiterzuentwickeln – unabhängig davon, in welchem Job oder Bereich er tätig ist. Ein wichtiger Baustein dafür ist die ALDI SÜD Akademie, das interne Seminar- und Weiterbildungsprogramm unserer Unternehmensgruppe. Welche konkreten Maßnahmen Ihre Kompetenzen und Talente bestmöglich fördern, besprechen Sie direkt mit Ihrem Vorgesetzten.

Welche Perspektiven habe ich bei ALDI SÜD?

Wir wissen überdurchschnittliche Leistung zu schätzen und besetzen freie Stellen gern mit internen Bewerbern. Dafür bieten wir verschiedene Einstiegsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Sie perfekt auf Ihren neuen Job vorbereiten. 

Work-Life-Balance

Kann ich bei ALDI SÜD in Teilzeit arbeiten?

Selbstverständlich. Die Regionalgesellschaften bieten in den Filialen, in der Verwaltung und auch in den Logistikzentren regelmäßig viele Jobs in Teilzeit an. Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr ist das Arbeiten nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit möglich.

Was tut ALDI SÜD für die Gesundheit seiner Mitarbeiter?

Bei ALDI SÜD hat das betriebliche Gesundheitsmanagement einen großen Stellenwert, denn wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Wir bieten Ihnen beispielsweise kostenlos Obst, Gemüse und Getränke am Arbeitsplatz an.

Kontakt

Wo kann ich mich persönlich informieren?

Auf verschiedenen Messen und Karriereveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, ALDI SÜD als Arbeitgeber kennenzulernen. Ob Sie sich für den Einstieg im Verkauf, in der Logistik oder in der Verwaltung interessieren: Hier erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Oder kommen Sie zu einem unserer Karriere-Events für Bewerber. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!