Häufige Fragen zur Bewerbung

Ist noch etwas unklar? Hier findest du häufig gestellte Fragen zur Bewerbung bei ALDI SÜD.

Wie kann ich mich bewerben?

Alle offenen Stellen findest du in der Jobsuche. Dort kannst du dich auch direkt über das Online-Formular bei uns bewerben und alle Unterlagen an uns übersenden. Weitere Informationen zu unserem Bewerbungsprozess findest du hier.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir deine Bewerbung auf eines unserer Stellenangebote erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung und prüfen deine Unterlagen. Du passt zu ALDI SÜD und dem Anforderungsprofil der gewünschten Stelle? Dann möchten wir dich gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von dir, auch du kannst herausfinden, ob ALDI SÜD der richtige Arbeitgeber für dich ist. Gegebenenfalls erhältst du vor deinem persönlichen Gespräch eine Einladung zu einem zeitversetzten Videointerview. Dieses kannst du zeitlich flexibel und ganz bequem zu Hause durchführen.

Verändert sich der Bewerbungsprozess wegen Corona?

Im Moment ändern sich die Vorschriften häufig. Wahrscheinlich werden wir dein Vorstellungsgespräch digital führen. Nach deiner Bewerbung erfährst du von uns so schnell wie möglich, wie es für dich weitergeht.

Welche Fristen muss ich bei der Bewerbung berücksichtigen?

Keine Sorge - Bewerbungsfristen gibt es bei uns nicht. Solange freie Stellen auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, kannst du dich jederzeit gerne bei uns bewerben. Sobald die Stelle besetzt ist, wird sie von unserer Karriere-Website entfernt und eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Den Startzeitpunkt kannst du der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.

Die Ausbildung beginnt in der Regel zum 1. August, wahlweise auch zum 1. September. Die Bewerbungsphase startet ein Jahr vor Beginn der Ausbildung. Je früher du deine Bewerbung für den Ausbildungsplatz bei uns einreichst, umso höher stehen deine Chancen im Auswahlverfahren.

Der Beginn der Studiengänge ist grundsätzlich das Wintersemester. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Bewerbung, am besten spätestens im Sommer, weil dies deine und unsere Planung erleichtert. Bitte beachte zusätzlich abweichende Rahmenbedingungen der jeweiligen Hochschule.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Wir möchten einen möglichst umfassenden Eindruck von dir bekommen. Zu einer vollständigen (Online-)Bewerbung gehören für uns deshalb:

  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • relevante Zeugnisse

Genaue Informationen zu den gewünschten Unterlagen in deiner Bewerbung findest du in der jeweiligen Stellenanzeige.

Muss ich mich online bewerben?

Aus Datenschutzgründen nehmen wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Formular an. So kannst du auf einen Blick feststellen, ob du deiner Bewerbung alle wichtigen Unterlagen beigefügt hast, und sicher sein, dass deine Bewerbung direkt an die zuständigen Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD weitergeleitet wird. Unsere hohen Sicherheitsstandards gewährleisten dabei, dass nichts verloren geht und keine Unbefugte deine Angaben lesen können. 

Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung.

Wer ist der Ansprechpartner für meine Bewerbung?

Deine Bewerbung wird durch unser Recruitingteam bearbeitet.

An welche Adresse kann ich meine Bewerbung schicken?

Aus Datenschutzgründen, nehmen wir ausschließlich Bewerbungen online an. Ein Anschreiben mit Adresse ist nicht notwendig. Erfahre hier, wie du dich online bei ALDI SÜD bewerben kannst.

Welchen Abschluss brauche ich, um mich bei ALDI SÜD zu bewerben?

Das kommt auf die jeweilige Stelle an. Generell gilt aber: Bei deiner Bewerbung schauen wir als dein potenzieller Arbeitgeber nicht nur auf deine Zeugnisse, sondern vor allem auf deine Fähigkeiten und Eigenschaften. Ebenso wichtig sind uns zum Beispiel Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Welche Erfahrungen und Eigenschaften du konkret mitbringen solltest, steht in der jeweiligen Stellenanzeige.

Kann man sich initiativ für den Verkauf bewerben?

Für den Verkauf nehmen wir leider keine Initiativbewerbungen entgegen.

Kann ich mich als Quereinsteiger in bewerben?

Durchaus kannst du dich gerne auch als Quereinsteiger bei uns bewerben. Hier findest du eine Übersicht zu den Möglichkeiten und Jobs für deinen Quereinstieg bei ALDI SÜD!

Ist meine Bewerbung angekommen?

Nach erfolgreicher Einreichung deiner Bewerbung bekommst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail von uns. Schaue gerne auch in deinem Spam-Ordner nach.

Wie ist der Bearbeitungsstand meiner Bewerbung?

Unser Recruitingteam bearbeitet alle Bewerbungen immer schnellstmöglich und meldet sich bei dir, sobald es etwas Neues zu deiner Bewerbung gibt.

Das Video-Interview funktioniert bei mir nicht. Was mache ich nun?

Es tut uns leid, dass die Videoaufnahme nicht einwandfrei funktioniert. Das zeitversetzte Videointerview ersetzt für uns kein persönliches Kennenlernen, sondern gehört zu unserem allgemeinen Bewerbungsprozess.
Folgende Maßnahmen können wir dir empfehlen:

  • Alle Apps und Programme schließen
  • Gerät neustarten
  • Im Idealfall Google Chrome als Browser verwenden
  • Deine E-Mailadresse prüfen

Sollten diese Punkte nicht helfen, kannst du das Video auch gerne mit deinem Smartphone aufnehmen.

Werden meine Fahrtkosten zu meinem Vorstellungsgespräch von ALDI SÜD übernommen?

Ab 50 Kilometer (Hin- und Rückfahrt vom Wohnort) stellen wir dir gerne auf Anfrage einen ALDI Geschenkgutschein als Aufwandsentschädigung zur Verfügung. Wende dich diesbezüglich an deine:n Recruiter:in, die/der sich dann um die weitere Vorgehensweise kümmert.