Filialleiter (m/w/d)
Du möchtest als Führungskraft dein Bestes geben? Als Filialleiter (m/w/d) wächst du beruflich und persönlich über dich hinaus und führst deine Filiale zum Erfolg. Darüber hinaus erhältst du als Filialleiter:in ein attraktives Gehalt und hast die Karriereperspektive, dich als Filialmanager weiterzuentwickeln.
Das sind die Aufgaben eines Filialleiters (m/w/d)
Du möchtest deine Berufserfahrung nutzen, ohne in einem reinen Bürojob zu landen? Als Filialleiter:in in unserem Unternehmen bist du mittendrin und kümmerst dich in Vollzeit um den reibungslosen Geschäftsablauf in deiner Filiale. Folgende Aufgaben gehören zu den wichtigsten Filialprozessen, die in deiner Verantwortung liegen: Planung, Durchführung, Kontrolle, Feedback, Ausbildung etc.
Analyse wirtschaftlich relevanter Kennzahlen
In deiner Rolle als Filialleiter:in liegt es in deiner Verantwortung, die Stärken deiner Filiale zu erkennen und optimal zu nutzen. Dafür analysierst du wirtschaftliche Kennzahlen, triffst entsprechende Entscheidungen und handelst jederzeit unternehmerisch. Durch deine vorausschauende Planung bringst du genau das mit, was deine Filiale nachhaltig erfolgreich macht.
Prozessoptimierung
Du hast ein Auge für Details in den Abläufen und entdeckst stets Raum für Verbesserung. Dank deiner Art, Neuerungen zu kommunizieren, stärkst du dein Umfeld und erzeugst Standards, die sich positiv auf euer tägliches Geschäft und die gemeinsame Arbeit auswirken.
Personaleinsatzplanung
Bei der Planung zum Personaleinsatz schaffst du Sicherheiten für alle in deinem Filial-Team. Dabei gehört zu deinen Aufgaben Kolleg:innen entsprechend für den Einsatz zu koordinieren, flexibel auf Änderungen reagieren zu können und empathisch auf Sondersituationen und Aktionszeiträume einzugehen.
Inventurmaßnahmen koordinieren
Saubere Warenbestände sind für deine Kalkulation unerlässlich und erleichtern dir darüber hinaus die Entwicklung ergänzender interner Arbeitsabläufe. Damit diese Datenlage entsteht, planst du mit deinem Filial-Team ein effektives Vorgehen für alle relevanten Inventurmaßnahmen.
Wareneinkauf und Warenverfügbarkeit
Zusammen mit den regionalen Verkaufsleitungen und den Ergebnissen deiner Kennzahlanalysen sitzt du am Hebel: Du überblickst und entscheidest für den Einkauf der Waren und stellst so für eure Kund:innen eine hohe Warenverfügbarkeit sicher. Hier kannst du kreativ werden und besondere Standortfaktoren miteinbeziehen, sowie die Impulse aus deinem Filial-Team umsetzen.
Filialleiter (m/w/d) bei ALDI SÜD
Als Filialleiter:in bei ALDI SÜD übernimmst du eine zentrale Rolle in der Führung und Organisation deiner Filiale. Du leitest ein motiviertes Team, koordinierst die täglichen Abläufe und sorgst für eine erstklassige Kundenerfahrung. Deine hohe Einsatzbereitschaft ist entscheidend für den Erfolg unserer Filiale, während dein betriebswirtschaftliches Verständnis dir ermöglicht, strategische Entscheidungen zu treffen und das Filialgeschäft erfolgreich zu führen. Bei ALDI SÜD bieten wir dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und deine Karriere voranzutreiben.
Was kannst du als Filialführung von deinem Arbeitsplatz und den Aufgaben erwarten? Wie sieht deine Karriere bei ALDI SÜD mit einem solchen Jobprofil aus?
Unsere Kolleg:innen geben dir einen persönlichen Einblick in diese Rolle.
Als Filialleiter:in bist du für eine Filiale im ALDI SÜD Gebiet verantwortlich und sorgst gemeinsam mit deinem Team dafür, dass im Verkauf alles läuft. Du bist auf der Suche nach einem Job in deiner Nähe? Dann gib in unserer Jobsuche einfach die gewünschte Stadt oder deine PLZ ein, um die passende Filiale für dich zu finden.
Möchtest du mehr über unsere Standorte erfahren? Informiere dich über die ALDI SÜD Standorte!
Als Filialleiter:in erhältst du ein attraktives Grundgehalt von 4.603 bis 5.475 Euro im Monat* plus Umsatzprovision, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie tarifliche Altersvorsorge und Zuschläge.
*abhängig von Berufserfahrung, Tätigkeit und Tarifgebiet/Bundesland
Dein Weg zum Filialleiter (m/w/d) bei ALDI SÜD
Als Filialleiter:in suchen wir erfahrene Kaufleute, die vorausdenken und organisieren, aber auch selbst gerne mit anpacken. Wenn dir betriebswirtschaftliches Handeln genauso liegt wie der zwischenmenschliche Kontakt mit deinem Team und den Kund:innen, bist du in einem der Jobs bei ALDI SÜD genau richtig.
Voraussetzungen
Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung sowie Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise im Einzelhandel.
Deine Leidenschaft für Personalführung, Einfühlungsvermögen und Teamgeist zeichnet dich aus.
Deine Stärken sind eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein.
Du bringst hohe Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Flexibilität mit.
Du bist sehr organisiert, arbeitest lösungsorientiert und verfügst über betriebswirtschaftliches Verständnis.
Bewerbungsprozess
In unserer Jobsuche findest du alle offenen Stellen. Wir freuen uns, wenn du einen passenden Job bei ALDI SÜD findest, für die du eine Bewerbung einreichen möchtest.
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören für uns ein tabellarischer Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Nutze deinen eigenen Lebenslauf oder fülle alternativ unsere Lebenslauf-Vorlage aus. Ein Anschreiben ist nicht erforderlich!
Mit dem Klick auf „Jetzt bewerben“ wird deine Online-Bewerbung gestartet. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Bewerbungsmethoden wählen. Unser Bewerbungsformular lässt sich in wenigen Minuten ausfüllen: Dokumente hochladen, persönliche Daten eingeben und Fragen beantworten.
Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung. Wir prüfen deine Unterlagen und geben dir in der Regel innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung.
Wenn deine Bewerbung uns überzeugt hat, möchten wir dich gerne kennenlernen und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein.
Du hast uns überzeugt? Herzlichen Glückwunsch – schon bald bist du Teil der ALDIcrew. Wir freuen uns auf dich!
Deine Vorteile
Mit einem Job als Filialleiter:in erhältst du bei uns in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Als Lebensmitteleinzelhändler mit jahrzehntelangem Erfolg bieten wir dir einen sicheren Arbeitsplatz – jetzt und in Zukunft. Unsere Branche ist krisensicher, denn gegessen wird immer.
Ein faires Gehalt als Filialleiter:in im Einzelhandel ist für uns selbstverständlich.
Deine 6 Wochen Urlaub pro Jahr unterstützen wir mit einem zuzüglichen Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Die minutengenaue, elektronische Aufzeichnung deines Einsatzes als Filialleiter:in sowie die strenge Einhaltung maximaler Arbeitszeiten und erforderlicher Pausen sind für uns selbstverständlich.
Unsere zahlreichen Filialen in Süd- und Westdeutschland bieten bestimmt auch Stellenangebote als Filialleiter:in in deiner Nähe.
Mit deinem Einsatz als Filialleiter:in bei ALDI SÜD leistest du einen wichtigen Beitrag für den reibungslosen Ablauf in unseren Filialen.
Grippeschutzimpfung, Rückencheck, Firmenlauf u. v. m. – der Beitrag zum langfristigen Erhalt deiner Gesundheit ist uns wichtig.
Ob Schwitzen auf dem Laufband, Gerätetraining zum Muskelaufbau oder Bewegung beim Zumba: Mit unserer Fitnessstudiokooperation kannst du in verschiedenen Studios zu vergünstigten Konditionen trainieren.
ALDI SÜD und JobRad bieten allen Mitarbeiter:innen ab sofort die Möglichkeit, ein Wunschrad zu leasen und damit kostengünstig und clever mobil zu sein.
Ob als Kassierer:in oder Filialleiter:in - wir möchten, dass du gesünder durch den Arbeitstag kommst, und stellen deshalb Obst, Gemüse und Getränke kostenlos bereit.
ALDI SÜD Mitarbeiter:innen erhalten exklusive Preisnachlässe auf Produkte und Dienstleistungen von über 250 bekannten Anbietern.
Je nach Position erhältst du maßgeschneiderte Schulungen unserer ALDI SÜD Akademie, um dein Fachwissen in der Praxis sicher anwenden zu können.
Mit der betrieblichen Altersvorsorge unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen bei dem frühzeitigen Aufbau einer Zusatzrente.
Bei ALDI SÜD sind Mitarbeiter:innen aus mehr als 100 Ländern beschäftigt. Chancengleichheit sowie einen offenen und respektvollen Umgang miteinander begreifen wir als zentrale Elemente unserer Unternehmenskultur.
Unsere Stellenangebote als Filialleiter:in sowie alle anderen Angebote sind für sämtliche Bewerber:innen offen – gleich welchen Geschlechts, Alters, welcher Religion, sozialer oder nationaler Herkunft, Behinderung, Staatsangehörigkeit, sexueller Orientierung oder anderen Kriterien und persönlichen Eigenschaften.
Weiterentwicklung & Karrierechancen
Vom Filialleiter zum Filialmanager (m/w/d)
Du möchtest deine Karriere als Filialleiter:in ausbauen? Als Filialmanager:in kannst du deine Erfahrung und dein Knowhow in zwei Filialen einbringen.
Eine geringe räumliche Distanz fördert unseren Leitgedanken "2 Filialen - 1 Team" und stärkt den Teamgedanken zwischen den Filialen.
Durch die Betreuung von zwei Filialen hast du die Möglichkeit, Einsatzpläne des Filialpersonals noch flexibler zu gestalten.
Wir unterstützen dich in deiner Weiterentwicklung und Stärkung deiner Führungsqualität.
Häufige Fragen
Wie kann ich mich bei ALDI SÜD bewerben?
Deine Bewerbung kannst du online durchführen – ganz einfach und ohne Anschreiben! Über unsere Jobsuche findest du alle offenen Stellen. Auf der jeweiligen Stellenanzeige findest du den Button "Jetzt bewerben", worüber du dann zum Online-Bewerbungsformular gelangst. So können wir sicherstellen, dass keine wichtigen Unterlagen fehlen, und deine Bewerbung schnellstmöglich an die richtigen Adressaten weiterleiten.
Deine Daten sind bei uns sicher. Selbstverständlich wird deine Bewerbung über den kompletten Bewerbungsprozess ausschließlich verschlüsselt übertragen. Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung.
Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?
Wir möchten einen möglichst umfassenden Eindruck von dir bekommen. Zu einer vollständigen Bewerbung gehört für uns ein tabellarischer Lebenslauf. Je nach Einstiegsposition sind relevante Zeugnisse ebenfalls erforderlich. Nutze deinen eigenen Lebenslauf oder fülle alternativ unsere Lebenslauf-Vorlage aus. Ein Anschreiben ist nicht erforderlich!
Welche Fristen muss ich bei der Bewerbung berücksichtigen?
Keine Sorge - Bewerbungsfristen gibt es bei uns nicht. Solange freie Stellen auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, kannst du dich jederzeit gerne bei uns bewerben. Sobald die Stelle besetzt ist, wird sie von unserer Karriere-Website entfernt und eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Den Startzeitpunkt kannst du der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.
Die Ausbildung beginnt in der Regel zum 1. August, wahlweise auch zum 1. September. Die Bewerbungsphase startet ein Jahr vor Beginn der Ausbildung. Je früher du deine Bewerbung für den Ausbildungsplatz bei uns einreichst, umso höher stehen deine Chancen im Auswahlverfahren.
Der Beginn der Studiengänge ist grundsätzlich das Wintersemester. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Bewerbung, am besten spätestens im Sommer, weil dies deine und unsere Planung erleichtert. Bitte beachte zusätzlich abweichende Rahmenbedingungen der jeweiligen Hochschule.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Sobald wir deine Bewerbung auf eines unserer Stellenangebote erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung und prüfen deine Unterlagen. Du passt zu ALDI SÜD und dem Anforderungsprofil der gewünschten Stelle? Dann möchten wir dich gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von dir, auch du kannst herausfinden, ob ALDI SÜD der richtige Arbeitgeber für dich ist. Gegebenenfalls erhältst du vor deinem persönlichen Gespräch eine Einladung zu einem zeitversetzten Videointerview. Dieses kannst du zeitlich flexibel und ganz bequem zu Hause durchführen.
Um dich bestmöglich auf deinem Weg zur erfolgreichen Bewerbung zu unterstützen, haben wir die Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch zusammengestellt.
Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten bei ALDI SÜD aus?
Ein attraktives Gehalt ist für alle Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD selbstverständlich – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Unterhalb der Managementebene gibt es zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie je nach Position weitere Vorteile.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei ALDI SÜD?
Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, sich persönlich weiterzuentwickeln – unabhängig davon, in welchem Job oder Bereich sie tätig sind. Ein wichtiger Baustein dafür ist die ALDI SÜD Akademie, das interne Seminar- und Weiterbildungsprogramm unserer Unternehmensgruppe. Welche konkreten Maßnahmen deine Kompetenzen und Talente bestmöglich fördern, besprichst du direkt mit deinen Vorgesetzten.
Welche Perspektiven habe ich bei ALDI SÜD?
Wir wissen überdurchschnittliche Leistung zu schätzen und besetzen freie Stellen gern mit internen Bewerber:innen. Dafür bieten wir verschiedene Einstiegsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten, die dich perfekt auf deinen neuen Job vorbereiten.
*abhängig von Berufserfahrung, Tätigkeit und Tarifgebiet/Bundesland