„Ich hab immer danach gestrebt, im Büro zu arbeiten.“
Harikars Erfahrungen als Azubi in der Verwaltung

Harikar ist Azubi bei uns in der Verwaltung in Mülheim an der Ruhr und schon seit mehr als zwei Jahren bei uns. Während seiner Ausbildung konnte er Erfahrungen in vielen Abteilungen sammeln. Der Schwerpunktbereich des Einkaufs ist für ihn aber ein besonderes Highlight, weil er die Ergebnisse seiner Arbeit direkt in der Filiale sehen kann.

Inhalt der Seite:
Harikars Erfahrungen als Azubi in der Verwaltung
Job finden

Wie kam es überhaupt, dass du dich bei uns beworben hast?
Tatsächlich durch eine Doku über die beiden Brüder Karl und Theo Albrecht. Mich hat das immer interessiert, warum ALDI zwei Namen hat, also einmal ALDI SÜD und ALDI Nord. Und durch die Doku ist mir das klargeworden. Ich konnte mich sehr gut mit den beiden Brüdern identifizieren.

Und was meinst du: Passt ALDI SÜD zu dir?
Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren bei ALDI SÜD und ich hab das Gefühl, dass ich bei meinem persönlichen und beruflichen Werdegang sehr gut unterstützt werde, sei es in der Berufsschule oder auch nach der Ausbildung.

Warum hast du dich für eine Ausbildung in der Verwaltung entschieden?
Ich hab immer danach gestrebt, im Büro zu arbeiten, weil ich der Meinung war, das passt besser zu mir. Und an meinem ersten Einarbeitungstag im Assessment Center habe ich die Menschen als sehr freundlich wahrgenommen. Und auch so gut gelaunt. Das Du im Unternehmen macht einem vieles einfacher.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?
Die Zusammenarbeit im Team. Dass man sich gegenseitig hilft und man gemeinsam vorwärts geht und nicht alleine.

Warum hast du den Schwerpunkt Einkauf gewählt?
In der Abteilung hatte ich die Möglichkeit, meine eigenen Artikel vom Einkauf, Lieferanten bis hin zur Musterprobe in die Filiale zu bringen. Als ich das erledigt hatte, bin ich dann raus aus der Abteilung und bin in die Berufsschulzeit gewechselt. Dann war ich tatsächlich in der Filiale und hab dann auch genau die Artikel gesehen. Da war ich sehr stolz, weil ich dazu beigetragen habe, die Artikel dahin zu bringen. Und das ist genau das, was ich am Einkauf so besonders finde.

Inwiefern hat ALDI SÜD dich weitergebracht?
Ich bin kommunikativer geworden. Ich suche Gespräche und gehe auch gerne auf Menschen zu, und das hat mich in den zwei Jahren total weitergebracht.

Was gibt dir das Gefühl, wertgeschätzt zu werden?
Ich fühle mich wertgeschätzt, weil mir von ALDI SÜD Vertrauen entgegengebracht wird. Ich bin auch ein Mensch, der sehr gerne zu hören bekommen möchte, dass etwas gut war. Und das ist bis jetzt in sehr vielen Abteilungen so gewesen, dass man gelobt wird. Wir als Azubis haben auch einen Beurteilungsbogen, und das gibt mir ein gutes Gefühl, dieses Feedback von der Abteilung zu haben. Dann weiß ich: Okay, ich war da gut oder nicht gut. Was hätte ich besser machen können, um das dann in der nächsten Abteilung auch einzusetzen?

Wie hilft dir ALDI SÜD, langfristig planen zu können?
Ich bin jetzt kurz vorm Ende meiner Ausbildung. Also, ich habe nur noch ein gutes halbes Jahr, aber ich weiß schon jetzt, dass ich meine Übernahmeabteilung sicher hab. Und das gibt mir ein sicheres Gefühl für meine Zukunft.

 

Die Aufgaben als Azubi in der Verwaltung klingen spannend?

Mehr über die Ausbildung erfahren

Ausbildungsplatz finden