Blerarts typischer Arbeitsalltag als Filialleiter
Mit Leidenschaft führt Blerart sein Team durch den abwechslungsreichen Arbeitsalltag und sorgt dafür, dass die Verkaufsflächen optimal organisiert sind. Sein Ziel ist es, unseren Kunden stets ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Als zentrale Ansprechperson kümmert er sich um reibungslose Abläufe und die Qualität in den Frischebereichen. Erfahren Sie mehr über seine Erfahrungen und Herausforderungen in dieser verantwortungsvollen Position.
Hi, ich bin Blerart!
Ich habe 2013 meine Ausbildung bei ALDI SÜD begonnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss bin ich direkt ins Traineeprogramm eingestiegen. Mit 20 Jahren wurde ich Filialleiter und leite seitdem mit viel Engagement mein Team und unsere Filiale.
Ich bin zuverlässig, gut organisiert und habe ein starkes Verantwortungsbewusstsein. Im Arbeitsalltag bringe ich Führungskompetenz mit, motiviere mein Team und behalte auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf.
Mein typischer Tagesablauf
Frühschicht
Nach einer kurzen Kontrolle der Filiale treffen alle Mitarbeitenden ein. Gemeinsam besprechen wir den Tag, und ich teile die Aufgaben in das Team ein.
Wir kümmern uns um alle Frischebereiche d. h. Kühlung, Frischfleisch, Obst und Gemüse sowie die frischen Backwaren. Diese Vorbereitungen sind wichtig, um unseren Kund:innen ab Ladenöffnung ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten.
Wir nehmen die Kassen ein und bereiten die Öffnung vor. Pünktlich um 8:00 Uhr startet dann der Verkauf.
In der Zeit sind alle Mitarbeitenden voll im Einsatz - an der Kasse, beim Auffüllen der Regale, beim Kontrollieren der Frischebereiche oder beim Kundenservice. In diesem Zeitraum finden auch die Pausen statt.
Ich kümmere mich gemeinsam mit dem Team um die Frische-Reste und wir bereiten alles für den Mittagsansturm vor. Außerdem wird zu dieser Zeit nochmal frisch in der Backwelt nachgebacken.
Um 14:00 Uhr übernimmt dann die Spätschicht. Wir besprechen noch offene Aufgaben und übergeben wichtige Infos.
Danach geht es für das Frühschicht-Team in den wohlverdienten Feierabend. Ich verbringe meine Freizeit gerne im Fitnessstudio, treffe Freund:innen und reise gerne, um neue Kulturen und Orte kennenzulernen.
Was meinen Arbeitsalltag ausmacht
Mein Arbeitsalltag zeichnet sich durch eine klare Struktur und gute Teamarbeit aus.
Wieso ich mich für diesen Beruf entschieden habe
Ich wollte von Anfang an in einem Unternehmen arbeiten, das nicht nur Sicherheit bietet, sondern auch echte Perspektiven für die Zukunft. Wer Eigeninitiative zeigt, kann viel lernen und schnell Verantwortung übernehmen. ALDI SÜD hat mir genau das ermöglicht.
Das macht meinen Alltag „leichter“
Eine gute Planung führt zu weniger Stress, denn ein strukturierter Tagesablauf erleichtert die Arbeit enorm. Teamwork spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Denn offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung machen den Unterschied aus.
Der Beruf passt zu dir, wenn…
…du gerne im Team arbeitest, Verantwortung übernehmen willst und offen für neue Herausforderungen bist. Du solltest motiviert, zuverlässig und belastbar sein – und bereit, dich weiterzuentwickeln. Wenn du lieber in einem sehr ruhigen Umfeld arbeiten möchtest, ungern mit Menschen zu tun hast oder keine Lust auf Abwechslung hast, ist der Beruf bei ALDI SÜD wahrscheinlich nicht das Richtige für dich.