„Ich schätze die Hands-on-Mentalität.“
Vom Studenten zur Führungskraft: Felix spricht über seinen Karriereweg

Felix ist IT-Manager aus Überzeugung. Er arbeitet seit rund sieben Jahren bei ALDI SÜD und hat nach wie vor Spaß an den täglichen Herausforderungen in seinem Job. Felix packt einfach gerne an. Das bringt nicht nur uns als Unternehmen weiter, sondern auch seine Karriere voran.

Zurück
Inhalt der Seite:
Vom Studenten zur Führungskraft: Felix spricht über seinen Karriereweg
Job finden

Wie bist du darauf gekommen, dich bei uns zu bewerben?
ALDI und IT? Das habe ich eigentlich nie zusammengebracht. Aber eine Stellenausschreibung hat damals mein Interesse geweckt. Als ich dann erfuhr, wie viel IT in einem Discounter tatsächlich steckt, war ich ganz schön erstaunt. ALDI SÜD konnte mir genau das bieten, wonach ich gesucht hatte: ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit komplexen und dadurch herausfordernden Themen, vor allem im Bereich der IT.

Und warum hast du dich dann für ALDI SÜD als Arbeitgeber entschieden?
Ich hatte bereits einen Beruf erlernt und konnte somit gleich als Professional anfangen. Außerdem konnte ich bei ALDI SÜD darauf zählen, dass ich darin unterstützt werde, eine Führungsposition als IT-Manager zu erreichen. Eine solch faire Behandlung kennt man von so großen Unternehmen eigentlich gar nicht. Das hat mich überzeugt.

Wie ging es dann bei uns für dich weiter?
Vor sieben Jahren bin ich bei ALDI SÜD eingestiegen. Neben dem Beruf habe ich meinen Bachelor in Business Administration gemacht. ALDI SÜD hat mich dann sogar noch weiter gefördert, sodass ich gleich darauf ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich IT-Management absolvieren konnte. Und das Beste: Während meiner Studienzeit habe ich bei ALDI SÜD Karriere gemacht und dabei den für mich wichtigen Meilenstein „Führungskraft“ erreicht.

Wie konntest du dich bei ALDI SÜD so schnell weiterentwickeln?
Entwicklung wird bei ALDI SÜD gern gesehen. Deshalb bieten sie auch so viele Möglichkeiten an. Zum Beispiel intern durch die ALDI SÜD Akademie, aber auch extern durch unterschiedliche Schulungs- und Weiterbildungsangebote. Und wenn wir von persönlicher Entwicklung sprechen, dann ist die Zusammenarbeit im Team nicht zu unterschätzen. Dadurch lernt man unheimlich viel. Vor allem charakterlich hat mich das echt weitergebracht.

Was ist das Besondere an der Kultur und Zusammenarbeit in deinem Team?
Ich schätze die Hands-on-Mentalität, das heißt: Nicht die Arbeit muss uns suchen, sondern wir suchen die Arbeit. Wir packen aktiv an. Die Prozesse sind unglaublich dynamisch. Das heißt aber auch, es verändert sich vieles. Dafür braucht es ein eingespieltes Team. Ob vor Ort oder virtuell, ich freue mich jeden Tag auf die Zusammenarbeit mit meinem Team. Das ist immer ein Highlight für mich.

Vor welche Herausforderungen stellt dich deine Arbeit?
Das fängt schon bei der Koordination meines Teams an. Meine Crew und ich müssen uns jeden Tag auf neue und teilweise sehr komplexe Gegebenheiten einstellen. Wir reagieren oft auf Veränderungen, die sehr kurzfristig eintreten. Als Leitung stufe ich Themen nach Priorität ein und verteile sie an verschiedene Arbeitsgruppen. Das muss schnell passieren. Und da darf man natürlich den Überblick nicht verlieren. Solche Herausforderungen gehören zum Job. Aber mir gefällt das, ich habe Spaß daran.

Wie kannst du als Vater bei uns langfristig planen?
Bei ALDI SÜD sind unbefristete Arbeitsverträge Standard. Das gibt Sicherheit. Und wenn es um die langfristige private Planung wie Familiengründung geht, dann unterstützt ALDI SÜD mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen und mobilem Arbeiten. Als Führungskraft habe ich viel zu tun. Und brauche die Zeit. Da kann ich mir zum Beispiel durch die Arbeit von zu Hause einiges einsparen, wie Fahrtzeiten. So kann ich mehr Zeit mit meinem kleinen Kind verbringen. Das sind kostbare Momente, die ich nicht missen möchte. Das weiß auch ALDI SÜD und deshalb helfen sie mir, wo es nur geht. Das schätze ich sehr.

Die Aufgaben in der Verwaltung klingen spannend?

Mehr über Jobs in der Verwaltung erfahren

Jobs in der Verwaltung finden