„Ich möchte mehr Verantwortung haben.“
Hannas Weg in die Filialleitung

Hanna ist zwar erst Anfang 20, hat aber schon viel bei uns erreicht. Ihr nächstes Ziel ist es, mal ihre eigene Filiale zu leiten. Dafür wird sie aktuell als Trainee zur Stellvertretenden Filialleiterin bestens vorbereitet und lernt, worauf es bei der Führung der eigenen Filiale und eines Teams ankommt.

Zurück
Inhalt der Seite:
Hannas Weg in die Filialleitung
Job finden

Wie verlief dein Weg bei uns?
Ich bin jetzt seit sechs Jahren bei ALDI SÜD. Direkt nach der Realschule habe ich mit 15 meine Ausbildung zur Verkäuferin und Kauffrau im Einzelhandel angefangen und dann habe ich mich Schritt für Schritt hochgearbeitet – bis zu dem Punkt, wo ich jetzt bin. Nach der Ausbildung wurde ich direkt als Tagesvertretung übernommen und jetzt bin ich Trainee, um später mal Filialleiterin zu werden.

Warum hast du dich dafür entschieden?
Weil ich einfach mehr Verantwortung haben möchte. Ich möchte ein Team haben, dem ich zeigen kann, dass wir alles schaffen können und in dem ich auch selbst Rückhalt erfahren darf. Ich wünsche mir mehr Herausforderungen, an denen ich weiter wachsen kann, damit ich später mit meinem Team meine Filiale leiten und rocken kann.

Wie gehst du mit Herausforderungen um?
Ich nehme jede Aufgabe als Challenge an und möchte mir selbst zeigen, dass ich es kann. Da versuche ich aber auch, mich nicht zu stressen, sondern immer weiter, daraus zu lernen.

Und wie ist es, so jung eine Führungsposition zu haben?
Einerseits ist es schon schwierig, aber ich denke mir einfach: Solange ich dem Team mit Respekt gegenübertrete, bekomme ich auch Respekt zurück. Also ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil ich immer versucht habe, loyal zu sein, aber gleichzeitig auch den Respekt vom Team zurückerwarte.

Was magst du besonders an deinem Job?
Ich mag die Schnelligkeit, einfach weil es nicht langweilig wird. Aber auch die Vielfalt, die verschiedenen Aufgaben und der Kontakt zu Kund:innen und Teamkolleg:innen – da habe ich sehr viel Freude dran.

Warum passt ALDI SÜD zu dir?
Man lernt immer wieder neue Leute kennen und hat mit anderen Dingen zu tun. So kann ich mich immer weiterbilden. Außerdem gibt ALDI SÜD mir sehr viel Kraft und Selbstbewusstsein. Ich finde es sehr schön, dass mein Arbeitgeber mich auf meinem Karriereweg so unterstützt.

Wofür steht ALDI SÜD für dich?
Meine Oma war immer bei ALDI SÜD einkaufen, deswegen verbinde ich das immer nur mit guten Dingen. Das hat sich dann auch weitergezogen, also ich habe nie schlechte Erfahrungen hier gemacht, ich habe immer nur Loyalität erfahren.

Wer hat dich auf deinem Weg besonders unterstützt?
Vor allem die Filialleiter:innen während meiner Ausbildung. Die haben mich auf den Weg gebracht, auf dem ich jetzt bin. Ich konnte immer zu ihnen kommen, wenn ich irgendwas hatte. Ich durfte auch schon Aufgaben übernehmen, die damals vielleicht nicht direkt in meinem Verantwortungsbereich lagen, weil sie mir das schon zugetraut haben. Aber auch in meinem jetzigen Team fühle ich mich wertgeschätzt, weil ich mit ihnen lachen kann und wir uns alle gegenseitig respektieren.

Was sind deine Ziele im Leben?
Konkrete Ziele habe ich nicht. Mein großes Ziel ist aber, dass ich am Ende sagen kann, dass ich gelebt habe und auch wirklich glücklich war dabei. Ansonsten lasse ich alles gern auf mich zukommen und habe einfach Freude dabei.

Die Aufgaben als Trainee stellvertretender Filialleiter (m/w/d) klingen spannend?

Mehr über den Job erfahren

Offene Stellen finden