So läuft ein Tag für Auszubildende im Verkauf bei ALDI SÜD ab
Saskia berichtet über ihre Ausbildung

Wann beginnt die Frühschicht? Welche Aufgaben haben Auszubildende in der Filiale? Und wann hat man eigentlich Feierabend? Saskia macht bei ALDI SÜD eine Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Hier berichtet sie, wie ihre Tage ablaufen.

Zurück
Inhalt der Seite:
Saskia berichtet über ihre Ausbildung
Job finden

Die Frühschicht

Der Arbeitstag von Saskia beginnt in ihrer ALDI SÜD Filiale um 6 Uhr mit einem heißen Kaffee. Im Team werden die Aufgaben für den Tag besprochen. Wer kümmert sich darum, das frische Obst und Gemüse einzuräumen? Wer ist für die gekühlten Produkte zuständig? Und wer sorgt dafür, dass die wöchentliche Aktionsware ausgepackt und ansprechend präsentiert wird? Jeder im Team hat eine festgelegte Aufgabe, damit zur Öffnung der Filiale alles fertig ist. „Ich habe ein richtig tolles Team“, sagt Saskia. „Die Kolleg:innen haben mich super aufgenommen, als ich neu dazugekommen bin.“ 

Um 8 Uhr kommen die ersten Kund:innen in die Filiale. Saskia kassiert, räumt Ware ein oder hilft Kund:innen weiter, wenn sie Fragen haben. Auch Aufräumen gehört zu ihren Aufgaben – damit es in den Regalen immer ordentlich aussieht und die Kund:innen finden, was sie suchen. „Mir macht es richtig Spaß, den ganzen Tag im Laden unterwegs zu sein. Ein Bürojob wäre nichts für mich“, sagt sie. 

Gegen 12.30 Uhr macht Saskia Mittagspause. Nachmittags ist in ihrer Filiale oft viel los: Viele Kund:innen gehen direkt nach der Arbeit einkaufen. „Dann öffnen wir eine zusätzliche Kasse, damit das Bezahlen schneller geht“, berichtet sie. Nach einer Übergabe mit den Kolleg:innen, die die Spätschicht machen, hat Saskia Feierabend. Gegen 14 Uhr verlässt sie die Filiale. 

Die Spätschicht

Wenn Saskia Spätschicht hat, beginnt sein Tag um 12 Uhr. Nach einer kurzen Besprechung startet das Team mit seinen Aufgaben. Muss eine weitere Kasse geöffnet werden? Liegen noch genügend Bananen im Regal? Muss bei der Aktionsware aufgeräumt werden? Als Auszubildende ist sie voll ins Team eingebunden. So konnte sie während ihrer Ausbildung immer mehr Verantwortung übernehmen. 

Im Laufe des Nachmittags macht Saskia Pause, isst etwas oder ruht sich einfach im Pausenraum aus. Gegen Abend kommen meistens weniger Kund:innen, sodass es etwas ruhiger wird. Um 20 Uhr schließt Saskias Filiale. Kurze Zeit später macht sie gemeinsam mit ihrem Team Feierabend. 

Die Berufsschule

Saskia arbeitet nicht nur in der Filiale, sondern geht auch regelmäßig zur Berufsschule. Hier hat sie theoretischen Unterricht in vielen verschiedenen Fächern – von Wirtschaft über Gemeinschaftskunde bis Deutsch. Mit dem internen Unterricht werden die Auszubildenden auf die Prüfung am Ende ihrer Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) vorbereitet. 

Übrigens: Auch dank des internen Unterrichts gehören die ALDI SÜD Auszubildenden regelmäßig zu den Besten in ihrem Bundesland oder sogar in ganz Deutschland.