Duales Studium bei ALDI SÜD | ALDI SÜD

Duales Studium bei ALDI SÜD

Du möchtest nach dem Abitur studieren, aber gleichzeitig in die Praxis starten? Du traust dir viel zu und suchst nach einem Arbeitgeber, der dich unterstützt, dir aber auch viel zutraut? Dann ist ein duales Bachelorstudium bei ALDI SÜD genau das Richtige für dich. Ob Business Administration, BWL Handel, International Business oder einer unserer anderen Studiengänge – bei uns findest du das duale Studium, das zu dir passt. Schau dir an, welche Möglichkeiten wir dir bieten.   

Unsere dualen Bachelorstudiengänge

Karriere als Allrounder oder Experte? Deine Möglichkeiten im Überblick

Du möchtest anspruchsvolle (Management-)Aufgaben übernehmen und als Führungskraft durchstarten? Dann könnte einer unserer dualen Bachelorstudiengänge im Bereich BWL, Management und Handel das Richtige für dich sein. Dein Praxiseinsatz erfolgt in einer unserer Regionalgesellschaften in Süd- und Westdeutschland in den Bereichen Verkauf, Verwaltung und Logistik. Dazu studierst du an einer mit uns kooperierenden dualen Hochschule. Informiere dich hier:

Duale Bachelorstudiengänge im Bereich BWL, Management, Handel

Du bist dir noch nicht sicher, ob du dual studieren möchtest oder doch eher eine Ausbildung das Richtige für dich ist? Informier dich über die Ausbildung bei ALDI SÜD.

Du siehst dich eher als Experten, der in einem Fachgebiet richtig gut ist und dort Karriere macht? Dann starte mit einem dualen Studium im Bereich Business Administration in der zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr in deine Zukunft. Du lernst wichtige Bereiche wie Einkauf, Personal und Marketing kennen und studierst an einer angesehenen dualen Hochschule den Studiengang Business Administration. Informier dich hier genauer:

Duales Bachelorstudium Business Administration

Unsere dualen Studiengänge

Ort, Studiengang und Abschluss – alle Infos zu unseren Bachelorstudiengängen

Business Administration

Dein Standort: zentrale Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr
Deine Hochschule: FOM Essen
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

Business Administration – Fachrichtung Handel

Dein Standort: Regionalgesellschaft Mörfelden
Deine Hochschule: Hessische Berufsakademie Frankfurt
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

Business Management

Dein Standort: Regionalgesellschaft Langenfeld
Deine Hochschule: FH der Wirtschaft Bergisch Gladbach
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

BWL Handel

Den Studiengang BWL Handel bieten wir an mehreren Standorten in Kooperation mit unterschiedlichen Hochschulen an.


Dein Standort: Regionalgesellschaft Bingen, Ketsch, Kirchheim, Mönchengladbach, Mörfelden
Deine Hochschule: DHBW Mannheim
Dein Standort: Regionalgesellschaft Rastatt
Deine Hochschule: DHBW Karlsruhe
Dein Standort: Regionalgesellschaft Aichtal, Murr
Deine Hochschule: DHBW Stuttgart
Dein Standort: Regionalgesellschaft Ebersberg, Kleinaitingen
Deine Hochschule: DHBW Heidenheim
Dein Standort: Regionalgesellschaft Roth
Deine Hochschule: DHBW Ravensburg
Dein Standort: Regionalgesellschaft Donaueschingen, Mahlberg
Deine Hochschule: DHBW Lörrach
Dein Standort: Regionalgesellschaft Bous
Deine Hochschule: ASW – Berufsakademie Saarland


Dein Abschluss: Bachelor of Arts

BWL Handel Plus

Dein Standort: Regionalgesellschaft Altenstadt
Deine Hochschule: DHBW Ravensburg
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

BWL Mittelstandsmanagement

Dein Standort: Regionalgesellschaft Butzbach
Deine Hochschule: Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

Betriebswirtschaft PLuS (Praxisverbund Lehre und Studium)

Dein Standort: Regionalgesellschaft Eschweiler
Deine Hochschule: FH Aachen
Dein Abschluss: Bachelor of Science

Handelsmanagement

Den Studiengang Handelsmanagement bieten wir an zwei Standorten in Kooperation mit zwei unterschiedlichen Hochschulen an.

Dein Standort: Regionalgesellschaft Dormagen
Deine Hochschule: Europäische Fachhochschule Neuss (EUFH)
Dein Standort: Regionalgesellschaft Dormagen, Kerpen
Deine Hochschule: Europäische Fachhochschule Brühl (EUFH)


Dein Abschluss: Bachelor of Science

International Business Administration & Management

Dein Standort: Regionalgesellschaft Adelsdorf, Aichtal, Altenstadt, Bous, Ebersberg, Eschweiler, Helmstadt, Langenselbold, Montabaur, Mülheim an der Ruhr, Murr, Rheinberg, Roth, Sankt Augustin, Wittlich
Deine Hochschule: DHBW Mosbach (Campus Bad Mergentheim)
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

 

International Business

Den Studiengang International Business bieten wir an zwei Standorten in Kooperation mit zwei unterschiedlichen Hochschulen an.

Dein Standort: Regionalgesellschaft Donaueschingen
Deine Hochschule: DHBW Lörrach
Dein Standort: Regionalgesellschaft Montabaur
Deine Hochschule: DHBW Mannheim


Dein Abschluss: Bachelor of Arts

Internationales Handelsmanagement

Dein Standort: Regionalgesellschaft Adelsdorf, Ebersberg, Geisenfeld, Kleinaitingen, Langenselbold, Regenstauf, Roth
Deine Hochschule: Technische Hochschule Ingolstadt
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

Dein Profil

Wir bei ALDI SÜD suchen duale Bachelorstudenten, die sich für die Welt des Handels begeistern und in unserem Unternehmen schnell Verantwortung übernehmen möchten. Bei uns hast du den Freiraum und die Möglichkeiten, etwas zu bewegen. Uns ist dabei wichtig, dass du eigenverantwortlich arbeitest und wir uns auf dich verlassen können.

Die Kombination aus Studium und Beruf ist zeitintensiv. Deshalb solltest du dich selbst gut organisieren können.

Für unsere dualen Studiengänge solltest du außerdem Abitur, die fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife mitbringen.

Deine Vorteile

Gute Gründe für ein duales Studium bei ALDI SÜD

  • Attraktives Gehalt plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Individuelle Betreuung durch einen Mentor
  • Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Theoriesemesters möglich
  • Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz
  • Freistellung für die Bachelorarbeit
  • Hervorragende Karriereperspektiven

Details zum dualen Studium

Mit unseren dualen Bachelorstudiengängen bekommst du gleichzeitig einen international anerkannten Studienabschluss und eine intensive Praxisausbildung in unserer Unternehmensgruppe. Dein Studium absolvierst du an einer unserer renommierten Partnerhochschulen.

Praktische Erfahrungen sammelst du entweder in einer unserer Regionalgesellschaften (in den Bereichen Verkauf, Verwaltung und Logistik) oder in der zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr.

Das duale Studium dauert je nach Partnerhochschule sechs bis acht Semester. Meist wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit dreimonatigen Praxisphasen in unserem Unternehmen ab.

Während des Studiums unterstützt und begleitet dich ein persönlicher Mentor. Damit du Zeit hast, deine Bachelorarbeit zu schreiben, stellen wir dich gegen Ende deines dualen Studiums für einen Monat frei. 

Während deines dualen Studiums wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen ab. ALDI SÜD kooperiert mit vielen bekannten Partnerhochschulen. Das duale Studium kannst du in jeder unserer 30 Regionalgesellschaften oder in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr absolvieren.

Unsere dualen Studiengänge beginnen immer zum Wintersemester, also meist am 1. Oktober jedes Jahres – vereinzelt auch schon früher. Wir empfehlen dir, dich etwa ein Jahr vor dem gewünschten Studienbeginn zu bewerben. Deine Bewerbung richtest du direkt an uns. Falls du dich für mehrere Regionalgesellschaften interessierst, reicht eine Bewerbung immer aus. Wir leiten diese gerne intern weiter.

Wenn uns deine Unterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein, damit wir uns persönlich kennenlernen können. Ist unser Eindruck positiv, steht deinem dualen Studium bei ALDI SÜD nichts mehr im Weg.

Bei den meisten Hochschulen kannst du dich mit deinem Arbeitsvertrag von ALDI SÜD direkt für das duale Studium einschreiben. Einige Hochschulen haben zusätzlich dazu noch eigene Bewerbungsverfahren. Wir empfehlen dir, dich genauso ausgiebig wie über uns auch über die Partnerhochschulen zu informieren. Viele Hochschulen bieten Tage der offenen Tür an, die dir weiterhelfen.

Übrigens: Bewerben kannst du dich natürlich schon, wenn du dein (Fach-)Abitur noch nicht abgeschlossen hast. Schick uns einfach dein Zwischenzeugnis mit.

Informationen dazu findest du direkt bei den Partnerhochschulen.

Als dualer Bachelorstudent bekommst du bei ALDI SÜD ein attraktives monatliches Gehalt. Im ersten Jahr verdienst du 1.400 Euro monatlich, im zweiten Jahr 1.600 Euro und im dritten Jahr 1.800 Euro. Dazu kommen Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Nutze deine Studienzeit, um herauszufinden, welche Stärken du hast und in welchen Bereichen du sie einsetzen möchtest. Nach deinem Studium stehen dir bei ALDI SÜD viele Möglichkeiten offen.

Du kannst beispielsweise als Experte in einer unserer vielfältigen Fachabteilungen durchstarten oder mit dem Training on the Job als Regionalverkaufsleiter (m/w/x) einsteigen. Oder möchtest du dich weiterqualifizieren? Dann ist unser dualer Masterstudiengang das Richtige für dich.

Häufige Fragen zum dualen Bachelorstudium

Welchen Schulabschluss brauche ich für ein duales Studium bei ALDI SÜD?

Für unsere dualen Bachelorstudiengänge brauchst du einen dieser drei Schulabschlüsse:
 
•    Allgemeine Hochschulreife (Abitur),
•    Fachgebundene Hochschulreife oder
•    Fachhochschulreife.

In jedem Fall ist uns deine Persönlichkeit genauso wichtig wie gute Noten. Wir schätzen offene und kontaktfreudige Menschen, die im Umgang mit anderen Fairness und Respekt zeigen. Du solltest als dualer Student oder duale Studentin außerdem engagiert und zielstrebig sein.

 

Welche dualen Studiengänge bietet ALDI SÜD an?

Wir bieten dir in Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen verschiedene duale Studiengänge an:

•    Duale Bachelorstudiengänge im Bereich BWL, Management, Handel
•    Duales Bachelorstudium Business Administration

Wir haben außerdem allgemeine Informationen über das duale Bachelorstudium bei ALDI SÜD für dich zusammengestellt.

Was ist ein duales Studium?

Bei einem dualen Studium erwirbst du gleichzeitig einen Hochschulabschluss und absolvierst intensive Praxisphasen in einem Unternehmen. So bist du nach deinem Studium fit für eine Karriere als Experte in einem bestimmten Fachgebiet oder als Regionalverkaufsleiter (m/w/x).
Das klingt spannend? Finde duale Bachelorstudiengänge in unserer Jobsuche.

 

Wann beginnt das duale Studium und wann muss ich mich bewerben?

Unsere dualen Studiengänge beginnen immer zum Wintersemester, also meist am 1. Oktober jedes Jahres – vereinzelt auch schon früher. Wir empfehlen dir, dich etwa ein Jahr vor dem gewünschten Studienbeginn zu informieren und zu bewerben.
Genaue Informationen findest du in unserer Jobsuche und bei den Partnerhochschulen.

Welchen Vorteil bietet mir die Kombination von Praxis und Studium?

Deine Vorteile beim dualen Studium bei ALDI SÜD: Du hast einen Vertrag mit einem sehr erfolgreichen Unternehmen, der dir viel Praxiserfahrung und eine monatliche Vergütung plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld sichert. Außerdem hast du nach deinem dualen Studium einen international anerkannten Bachelorabschluss.

Das klingt interessant für dich? Informier dich über unsere aktuellen dualen Studienplätze.

Wie sieht der Ablauf des dualen Studiums aus und was lerne ich?

Während der Praxisphasen sammelst du Erfahrungen in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens: von Einkauf, Logistik und Verkauf über die Verwaltung bis hin zur Filialführung. An deiner Hochschule stehen unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Handelsbetriebslehre, Rechnungswesen und Marketing auf deinem Stundenplan.

Was verdiene ich während des dualen Bachelorstudiums?

Du bekommst ein attraktives monatliches Gehalt: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr. Dazu kommen Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Wo wohne ich während der Theoriephasen?

Die meisten dualen Hochschulen und Fachhochschulen bieten die Möglichkeit, für diese Zeit in einem ihrer Studentenwohnheime zu leben.

Kann ich ein theoretisches Auslandssemester einlegen?

Ja, abhängig von der dualen Hochschule beziehungsweise Fachhochschule und dem Studiengang.

Wie lange dauert das duale Studium?

Das hängt davon ab, welchen Studiengang du auswählst. Du studierst sechs Semester an einer dualen Hochschule bzw. sieben bis acht an einer Fachhochschule.

Welche Studiengänge an welchen Hochschulen stehen zur Auswahl?

Wo kann ich mich persönlich über das duale Studium bei ALDI SÜD informieren?

Wir freuen uns, dich bei unseren Events zu treffen! Informier dich jetzt über Events in deiner Nähe.  

Du möchtest uns persönlich kontaktieren? Wir helfen dir bei allen Fragen rund um das Thema duales Bachelorstudium weiter

Wie oft finden die Theoriephasen statt?

Bei den meisten Partnerhochschulen wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit dreimonatigen Praxisphasen bei ALDI SÜD ab.

Wie geht es nach dem Bachelor weiter?

Mit einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium hast du viele Möglichkeiten: Nutze deine Studienzeit, um herauszufinden, welche Bereiche dich interessieren und wo deine Stärken liegen.
Eine Möglichkeit ist, mit dem Training on the Job zum Regionalverkaufsleiter (m/w/x) oder mit dem dualen Masterstudium im Management durchzustarten. Wenn du eine Karriere in einem bestimmten Fachgebiet anstrebst, warten viele spannende Positionen in der Verwaltung in einer der 30 Regionalgesellschaften oder in unserer Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr auf dich.

Muss ich mich bei ALDI SÜD oder bei der Partnerhochschule bewerben?

Wenn du dich für ein duales Bachelorstudium interessierst, schickst du deine Bewerbungsunterlagen an uns und durchläufst unseren Bewerbungsprozess. Einige Hochschulen haben darüber hinaus auch eigene Auswahlverfahren. Alle Infos findest du direkt auf den Websites der Hochschulen.