„Ich arbeite gerne in einem Team“
Marcels Alltag im Logistikzentrum

Marcel hat vor fünf Jahren im Quereinstieg als Kommissionierer bei uns angefangen und düst mittlerweile mit dem Stapler durch das Logistikzentrum. In seinem Team fühlt er sich total wohl und unterstützt immer gerne, wo Hilfe benötigt wird.

Zurück
Inhalt der Seite:
Marcels Alltag im Logistikzentrum
Job finden

Warum arbeitest du gerne bei uns?
Ich bin ein Teamplayer und ich arbeite gerne in einem Team. Gerade in der Logistik, wo viele Mitarbeiter:innen auf einem Fleck sind, da sollte Teamgeist an erster Stelle stehen. Es ist wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt, wenn man Hilfe braucht. Von daher finde ich, dass ich da sehr gut hinpasse. Wenn zum Beispiel neue Leute ins Team kommen und ich sehe, dass die gerade Unterstützung brauchen, dann gehe ich aktiv auf die Leute zu, helfe ihnen oder gebe Tipps.

Was ist dir dabei am wichtigsten?
Ein respektvolles Miteinander und dass alle an einem Strang ziehen.

Wie hast du dich bei ALDI SÜD weiterentwickelt?
Vor allem durch die Aufgaben, bei denen ich selbst verantwortlich bin. Daran kann ich dann auch wachsen. Und jetzt nach viereinhalb Jahren habe ich die Chance, mich in einem neuen Bereich zu beweisen und als Staplerfahrer zu arbeiten. Hier kann ich meine Tätigkeit frei ausüben und habe dabei schon viel Raum, dass ich sagen kann: „Ok, ich koordiniere mich selber. Und ich weiß: das kommt dahin und das kommt dahin.“ Dazu gehört halt viel selbstständiges Arbeiten, was mir sehr liegt. ALDI SÜD hat mich da auch ein bisschen gepusht, mehr aus mir rauszukommen.

Und siehst du dich in Zukunft auch noch auf diesem Weg?
Natürlich ist ALDI SÜD für mich ein Arbeitgeber, der Zukunft hat. Und dadurch ist man auch selbst abgesichert. Das gibt einem schon Sicherheit, dass man weiß, man macht hier seine Arbeit, man macht seine Arbeit gut, und am besten bis zur Rente.

Wie gefällt dir denn das neue Team?
Ich bin bei uns der Jüngste und habe direkt gemerkt, dass das ein eingespieltes Team ist. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und mag einfach das Miteinander. Wir unterstützen uns alle. Wenn jemand Hilfe braucht, weil zum Beispiel eine Palette umgekippt ist, geben wir das über Funk durch und es kommen direkt alle aus sämtlichen Ecken angefahren und helfen. Natürlich werden auch mal Späßchen oder Scherze gemacht, aber das machen wir alle mal so ein bisschen. Mir gefällt‘s gut in dem Team.

Wofür gibst du bei der Arbeit vollen Einsatz?
Dass wir als Team die Aufgabe schnellstmöglich erledigen, sodass die ganzen weiteren Schritte, wie die Lkws zu beladen, alle reibungslos funktionieren können. Sonst verzögert sich alles nach hinten raus, dann wartet die eine Abteilung, bis man fertig ist, die nächste wartet dann auch schon, dass die nächste fertig wird und das zieht sich wie ein Rattenschwanz.

Ist das auch mal herausfordernd?
Klar! Es gibt auch Tage, an denen sehr viel zu tun ist. Aber wenn man an einem Strang zieht, dann verfliegt die Zeit eh und dann klappt auch alles.

Warum passt ALDI SÜD zu dir?
Weil ich durch die geregelten Arbeitszeiten meinem Hobby nachgehen kann. Man hat eigentlich immer relativ pünktlich Feierabend, sodass ich dann noch die Zeit finde, um Fußball zu spielen. Das ist schon lange mein Hobby – seit ich fünf Jahre alt bin. Früher im Messebau war ich permanent unterwegs und hatte lange Arbeitstage. Darunter hat dann auch mein Hobby gelitten und mir fehlte der Ausgleich, mich mit Freunden auf dem Platz auszupowern. Deshalb waren die geregelten Arbeitszeiten auch ein Grund dafür, dass ich diesen Weg gegangen bin.

Die Aufgaben in der Logistik klingen spannend?

Mehr über den Job erfahren

Offene Stellen finden