„Ich wurde immer gefragt, welchen Weg ich gehen möchte, und darin unterstützt.“
Lotta über ihre Erfahrungen als Azubi

Als Azubi hat Lotta bei uns eines gelernt: Spaß daran zu haben, Neues auszuprobieren. In der Logistik hat sie ihr Potenzial für das Praktische entdeckt – und fühlt sich wohl mit ihren Aufgaben. Bei uns hat sie ihren Weg gefunden, auch wenn sie damit eigentlich gar nicht gerechnet hätte.

Zurück
Inhalt der Seite:
Lotta über ihre Erfahrungen als Azubi
Job finden

Wie bist du damals zu uns gekommen?
Angefangen habe ich als Jobberin in der Kommission. Und dann wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in den Warenausgang zu gehen, weil ich in der Warenbereitstellung einfach gut war. Dadurch, dass ich flexibel bin und auch Spaß dran habe, etwas Neues kennenzulernen, war ich aufgeschlossen dafür. Ich bin dann in den Warenausgang gewechselt und habe mich schon parallel für eine Ausbildung in der Logistik bei ALDI SÜD beworben. Darin haben mich auch alle unterstützt.

Und weshalb bist du geblieben?
Weil meine Arbeit bei ALDI SÜD wertgeschätzt wird. Ich habe mich dann entschieden, hier auch meine Ausbildung zu machen, weil ich mich so wohl gefühlt habe. Und weil ich gemerkt habe, dass ich gut bin in der Arbeit, die ich mache.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Am meisten gefällt mir die Abwechslung. Und tatsächlich das Rumfahren mit verschiedenen Flurförderfahrzeugen. Ich hatte mir früher eigentlich eine Ausbildung im Büro vorgestellt, aber dieses praktische Arbeiten liegt mir einfach. Das habe ich vorher gar nicht gewusst, dass es mir so gut liegt.

Was verbindest du mit ALDI SÜD?
Ich verbinde ALDI SÜD mit Wertschätzung, Zielstrebigkeit und guter Arbeit. Und Weiterentwicklung, weil hier die Arbeit geschätzt und Menschen gut gefördert werden.

Gibt es besondere Highlights in deinem Arbeitsalltag?
Also mein persönliches Highlight ist, wenn man am Tag einfach alles weggeschafft hat und zufrieden nach Hause geht. Oder die Hilfsbereitschaft unter den Menschen. Wenn einem was runterfällt, dann kommt jemand und hilft. Bei ALDI SÜD macht man es einfach, man hilft gerne. Weil das ist okay und menschlich, dass auch mal was schiefläuft.

Wieso fühlst du dich wohl bei ALDI SÜD?
Meine Kompetenzen werden hier gesehen, gefördert und auch wertgeschätzt. So fühle ich mich einfach gut als Person und wohl in meinem Arbeitsumfeld. Zum Beispiel auch dadurch, dass ich damals als Aushilfe im Wareneingang eingesetzt wurde, weil gesehen wurde, dass ich gute Arbeit leiste. Ich sitze sehr gerne auch im Büro, prüfe Dinge und plane die Touren. Das ist mein Ding, dieses Organisatorische. Aber ich bin auch gerne draußen auf der Fläche und bin nah an dem Geschehen. In der Logistik sorgen wir dafür, dass die Filialen alle ihre Lieferungen bekommen und das ist einfach, was mich erfüllt.

Inwiefern hat ALDI SÜD dich weitergebracht?
ALDI SÜD hat mir meine Lebensbahn gelenkt und mir dabei geholfen, meinen Weg zu finden. So konnte ich den Schritt machen und zu mir selbst sagen: „Ja, das ist was für dich. Das machst du gut.” Ich wurde immer gefragt, welchen Weg ich gehen möchte, und darin unterstützt – auch in Phasen, in denen es mir nicht so gut ging, hat man das gesehen und mir wurde geholfen.

 

Die Aufgaben als Fachlagerist & Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) klingen spannend?

Mehr über die Ausbildung erfahren

Ausbildungsplatz finden