„Mein Laden ist mein Herz und mein Team ist wie eine Familie.“
Filialleiterin bei ALDI SÜD – Silke berichtet

Silke ist schon lange Filialleiterin – seit ihrem Einstieg bei uns vor knapp 20 Jahren hat sich jedoch nicht viel verändert: Silke ist mit Herz und Seele bei der Arbeit und kann hier ihren Sinn für Ordnung und Sauberkeit ausleben. Bei ALDI SÜD und ihrem Team kann sie dabei auf Fairness, Unterstützung und jede Menge Engagement zählen.

Inhalt der Seite:
Filialleiterin bei ALDI SÜD – Silke berichtet
Job finden

Was hat dich damals zu uns geführt?
Ich wollte gern eine Führungsposition haben und mich selbstständig zu machen war für mich kein Thema. Deswegen habe ich mich bei ALDI SÜD beworben. Ich habe dann auch ziemlich schnell gemerkt, dass das genau mein Ding ist.

Wie hast du dich seitdem weiterentwickelt?
Ich war damals 24 und Quereinsteigerin und wurde als Verkäuferin eingestellt. Ich bin dann ziemlich schnell – wahrscheinlich auch, weil ich alles gebe – in Richtung Filialleitung ausgebildet worden, erst als Vertretungskraft und dann als Urlaubsvertretung. Nach einem halben Jahr habe ich schon meinen eigenen Laden bekommen. Danach ging es auch relativ schnell weiter. Ich bin dann zur Stellvertreterin und ein Jahr später zur Filialleiterin befördert worden – und in der Filiale bin ich heute noch.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Ich arbeite gerne bei ALDI SÜD, weil der Job sehr abwechslungsreich ist. Ich habe viel mit Menschen zu tun. Ich kann mich hier so ein bisschen verwirklichen, beim Aufbau von Aktionen zum Beispiel. Ich kann meinen eigenen Stil reinbringen, alles ordentlich präsentieren. Mir macht es auch richtig Spaß, wenn Kund:innen zu uns kommen und sich wohlfühlen.

Was ist das Besondere an deinem Team?
Mein Laden ist mein Herz und mein Team ist wie eine Familie. Wir sind alle füreinander da, arbeiten uns gegenseitig in die Hand und können uns aufeinander verlassen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Erzähl uns von einem typischen Morgen in deiner Filiale.
Im Prinzip haben wir unseren geregelten Ablauf. Wir kommen morgens in die Filiale, trinken noch einen Kaffee zusammen, dann stempeln wir uns ein und fangen an zu arbeiten. Ich mache dann mein Obst. Ich liebe es, Obst auszupacken! Ich finde es total schön, wenn das Obst und Gemüse so richtig voll ist und die Früchte einem praktisch entgegenlächeln. Dann gehen wir zusammen in die Pause, bevor die Kund:innen kommen. Diese halbe Stunde, die nehmen wir uns immer. Das ist für mich total wichtig, um auch einen Austausch zu haben. Und dann geht‘s zurück an die Arbeit.

Worauf freust du dich am meisten, wenn du in die Filiale kommst?
Für mich ist das Highlight wirklich, den Laden schön zu machen und den Kund:innen und auch den Kolleg:innen eine tolle Atmosphäre zu bieten.

Was treibt dich an in deinem Job als Filialleiterin?
Ich bin ein Mensch, der ziemlich gut arbeiten kann. Ich bin sehr belastbar, ich gebe alles für meine Arbeit. Manchmal ist es auch sehr anspruchsvoll, aber das ist genau das, was ich brauche. Für mich ist es wichtig, jeden Tag etwas anderes zu machen, mich neuen Aufgaben zu stellen und ALDI SÜD gibt mir dazu die Möglichkeit.

Warum ALDI SÜD?
Man bekommt genug Unterstützung. Hier werde ich fair behandelt und ordentlich bezahlt. Bei ALDI SÜD ist alles zuverlässig, finde ich. Klar, gibt es auch Regeln, aber ich bekomme auch ziemlich viel freie Hand, um mein Team und den Laden zu führen. Also ich arbeite echt gerne hier.

Die Aufgaben als Filialleiter (m/w/d) klingen spannend?

Mehr über den Job erfahren

Offene Stellen finden