„Ich bin absolut kein Büromensch.“
Patrick erzählt von seinem Arbeitsalltag als Verkäufer

Patrick arbeitet im Verkauf und für ihn ist kein Tag wie der andere. Trotz fester, täglicher Aufgaben bleiben die Herausforderungen nicht aus, die den Arbeitstag für ihn so spannend machen. Und egal, welche Herausforderung auf ihn zukommt, Patrick meistert jede gemeinsam mit seinem starken Team.

Inhalt der Seite:
Patrick erzählt von seinem Arbeitsalltag als Verkäufer
Job finden

Warum bist du Verkäufer geworden?
Ich bin absolut kein Büromensch und wusste schon früh, dass ich irgendwas Körperliches machen wollte. Da war der Verkauf genau das Richtige. Ich möchte auch gerne Kontakt mit Menschen haben und nicht im Lager arbeiten, wo ich nicht mit Kund:innen zu tun habe. Einfach dieses Abwechslungsreiche ­– das gefällt mir.

Wie lief denn die Ausbildung ab?
Die Ausbildung zum Verkäufer dauert zwei Jahre. Die habe ich erfolgreich absolviert und da ich sowohl schulisch als auch in der Filiale gut war, habe ich das dritte Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel angeboten bekommen. Die Ausbildung habe ich auch erfolgreich absolviert, mich dann kurzfristig für was anderes entschieden, um mal was anderes zu sehen. Aber dann bin ich wieder zu ALDI SÜD zurückgekommen und mache jetzt auch Tagesvertretung.

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?
Die Flexibilität, dass man wirklich alles macht und nicht nur stur einen Bereich hat. Man macht sowohl Kasse als auch Laden und kann auch als Vertretungskraft die Verantwortung für den Laden tragen. Das gefällt mir am meisten.

Was ist das Besondere an ALDI SÜD?
Es ist das besondere Teamgefühl. Hier helfen sich alle gegenseitig, weil alle überall einspringen können – sowohl an der Kasse als auch im Laden. Und wenn du mal Hilfe brauchst, springt ein:e Kolleg:in sofort ein. Bei ALDI SÜD spürt man wirklich diesen Zusammenhalt.

Was ist das Besondere an der Zusammenarbeit bei ALDI SÜD?
Hier wird auf jeden Fall sehr viel Wert auf den Teamzusammenhalt gelegt. Und das wird durch Teamevents gefördert. Man kann es eigentlich nicht beschreiben, das ist einzigartig und man weiß: Keiner schafft das hier alleine, sondern nur als Team ist das alles machbar.

Wie gehst du mit Herausforderungen um?
Ruhe bewahren in erster Linie. Dann ein, zwei Minuten zusammenfassen, was heute ansteht. Aber ich würde jetzt nie in Sorge geraten, sondern die Aufgaben gut verteilen, nicht nur bei mir selber, sondern auch bei den Teammitgliedern. Und egal, wie schwierig es wird, immer versuchen, ruhig zu bleiben und dann geht man mit der Herausforderung sehr leicht um. 

Wie ist dein Tagesablauf im Verkauf?
Als Verkäufer arbeite ich flexibel in der ganzen Filiale. Ich räume Waren in den verschiedenen Bereichen ein, kümmere mich um die Kund:innen und sitze auch mal an der Kasse. Ich bin auch Frischeleiter bei uns. Das heißt, ich muss Obst, Gemüse, die Kühltheke und das Fleisch kontrollieren. Das sind meine normalen Aufgaben, aber das ändert sich täglich.

Und was sind deine täglichen Highlights?
Es gibt für mich nichts Besseres, als Obst und Gemüse einzuräumen und zu kontrollieren. Ansonsten natürlich immer der Kontakt mit den Kund:innen, so gibt’s wirklich immer Abwechslung. Es ist nicht so, dass man aufsteht und jeden Tag denselben Ablauf hat. Jede:r Kund:in ist anders und stellt dich vor neue Herausforderungen. Da immer die Lösung zu finden, ist für mich jeden Tag das Highlight.

Die Aufgaben als Verkäufer (m/w/d) klingen spannend?

Mehr über den Job erfahren

Offene Stellen finden