„Ich mag meine Bürofamilie.“
Lauras Weg zu Public Affairs

Laura ist nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau im Bereich Public Affairs in unserer Verwaltung in Mülheim an der Ruhr gelandet. Dass sie einmal dorthin kommt, hat sie nicht geahnt. Doch darüber ist sie sehr glücklich. Das hat vor allem mit ihrem Team zu tun, das sie bei allem unterstützt.

Zurück
Inhalt der Seite:
Lauras Weg zu Public Affairs
Job finden

Erzähl uns doch, wie du zu ALDI SÜD gekommen bist.
Durch eine Zeitarbeitsfirma, die in dieser Zeit Personal für ALDI SÜD gesucht hat. Dann kam es zu einem Vorstellungsgespräch bei ALDI SÜD für eine Stelle im Bereich des Services für zwölf Stunden die Woche. Und dann hat man mich am nächsten Tag angerufen und mir glücklicherweise eine 30-Stunden-Woche angeboten. Es ist superschön, wie das alles gekommen ist.

Warum hast du dich eigentlich für den Bereich Public Affairs entschieden?
Public Affairs war früher noch bei der Kommunikationsabteilung. Die hatte immer so einen Agentur-Flair. Da war immer schon alles anders, fortschrittlicher und lockerer. Und ja, das war eben bei ALDI SÜD bekannt und ich glaube, da wollte gerne jede:r hin. Als ich gehört hab, ich könnte dahin wechseln und für meinen jetzigen Chef arbeiten, mit dem ich zu Beginn meiner ALDI SÜD Zeit auch schon mal zusammengearbeitet hab, dachte ich mir: Da will ich hin – unbedingt.

Und was gefällt dir am meisten an deinem Job?
Es steht und fällt alles mit den Kolleg:innen und mit den Vorgesetzten. Ich mag meine Bürofamilie.

Warum passt ALDI SÜD zu dir?
ALDI SÜD bietet mir Flexibilität, Arbeiten auf Augenhöhe und ein schönes Miteinander.

Siehst du dein Team oft im Büro?
Wir machen jeden Freitagmorgen, wenn wir im Büro sind, Waffeln. Dann riecht der ganze Bereich nach Waffeln. Aber manchmal verabreden wir uns speziell für diesen einen Tag, damit dann auch möglichst viele da sind. Ich liebe die Mischung. Die Möglichkeit, flexibel von zu Hause zu arbeiten und auch irgendwie mal kurzfristig einen Arzttermin wahrnehmen zu können. Aber auch dieses ‚Ich muss mich jetzt duschen, fertig machen und schick anziehen und ich muss jetzt in den Tag starten‘ – das find ich auch sehr gut. ALDI SÜD hat uns da die Chance gegeben, zu zeigen, dass Homeoffice sehr gut funktionieren kann.

Wie gehst du eigentlich mit Herausforderungen um?
Im ersten Moment denke ich ‚Puh!‘. Und im nächsten Moment gehts los. Am Ende wachse ich mit den Aufgaben und mit meinem Team.nsmitteln, weil das einfach schon immer in mir war und immer bleiben wird wahrscheinlich. Und mir das einfach Spaß macht.

Welche Unterstützung bekommst du von ALDI SÜD?
ALDI SÜD hilft mir finanziell, um Dinge zu machen, die schön sind, bietet mir Flexibilität und gibt mir auch die Möglichkeit, spontan Dinge zu machen, die ich machen möchte. Wie in den Urlaub zu fahren oder kurzfristig mal einen kurzen Tag zu machen. Und egal, ob Kinderwunsch oder Sabbatical – ALDI SÜD ist in allen Lebenslagen da.

Und wofür gibst du vollen Einsatz?
Für mein Team und mich. Und um am Ende des Tages mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.

Die Aufgaben in der Verwaltung klingen spannend?

Mehr über Jobs in der Verwaltung erfahren

Jobs finden