„Ich habe Spaß an Herausforderungen.“
Anjas Weg von Logistik bis Verwaltung
„ALDI SÜD passt perfekt zu mir, weil kein Tag wie der andere ist.“ Anja startete direkt nach dem Studium als Regionalverkaufsleiterin, zwischendurch war sie Leiterin Logistik und heute ist sie Prokuristin in der Verwaltung der Regionalgesellschaft in Helmstadt. Hier kann sie ihre eigene Karriere vorantreiben – und die ihrer Mitarbeiter:innen. Dabei freut sie sich auf immer neue Herausforderungen und kann auf die passende Unterstützung zählen. Um Business-Mama zu sein, also Mutter und Führungskraft in Vollzeit.
Erzähl uns von deinem Weg bei ALDI SÜD.
Ich habe direkt nach meinem Studium bei ALDI SÜD angefangen und innerhalb von einem Jahr alles gelernt, was zum Job als Regionalverkaufsleiterin dazugehört. Das war eine sehr anstrengende, aber auch lehrreiche Zeit für mich. Danach wurde ich zwei Jahre in Irland eingesetzt. Auch hier gab es unheimlich viele neue Eindrücke und Herausforderungen für mich. Im Anschluss wurde ich zur Leiterin Logistik befördert, obwohl ich vorher noch nie mit Logistik zu tun hatte. Und das ist eine Besonderheit bei ALDI SÜD: Du lernst „on the Job“. Man hat mir zugetraut, mit wenig Vorerfahrung trotzdem die Verantwortung zu übernehmen.
Und wie ging es für dich weiter?
Ich habe mich entschieden, nebenberuflich meinen MBA mit Schwerpunkt Logistik zu machen. Nach sieben Jahren in der Logistik war es aber dann an der Zeit, was Neues zu tun. Ich habe das Ressort gewechselt und bin wieder zurück in den Verkauf. Und nun bin ich auch schon wieder seit fast sechs Jahren in der Verwaltung in Helmstadt.
Warum hast du dich für ALDI SÜD als Arbeitgeber entschieden?
Ich wusste, ich wollte Führungsverantwortung vom ersten Tag. Ich hatte mich damals sehr intensiv mit den Möglichkeiten beschäftigt, nach dem Studium einen Direkteinstieg zu finden. ALDI SÜD hatte die besten Voraussetzungen angeboten. Und es wurde gehalten, was in der Anzeige stand – nämlich wirklich Verantwortung von Tag eins an.
Was motiviert dich denn, jeden Tag neue Herausforderungen anzugehen?Mein Team, ganz klar! Ich konnte mir mein Team selbst aufbauen und ich kann meine Mitarbeiter:innen mitentwickeln. Mir ist es auch wichtig, dass jedes Teammitglied einen Beitrag leisten kann, jede Stimme gehört wird und ein Ergebnis entsteht, hinter dem auch wirklich alle stehen. Dafür gebe ich jeden Tag mein Bestes.
Was gefällt dir an deinem Job am meisten?
Dass kein Tag wie der andere ist. Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung mit sich, und daran habe ich unheimlich viel Spaß – jeden Tag neue Themen anzugehen.
Inwiefern kannst du dich dabei auf Unterstützung von ALDI SÜD verlassen?
Ich habe als Leiterin Verkauf einen zeitlich sehr anspruchsvollen Job. Ich bezeichne mich gerne als Business-Mama, weil ich zwei Jungs habe und trotzdem einen sehr zeitintensiven Beruf. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Denn studieren, Vollzeit-Job und Mama von zwei Kindern sein – das war nicht immer einfach. Und da hat ALDI SÜD mich stets unterstützt hat, beides machen zu können: Mama zu sein und auch Führungskraft.
Wie erlebst du Wertschätzung in deinem Job?
Die Tatsache, dass ich sehr eigenständig und frei arbeiten darf, viele Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten habe und auch meine Coaching-Ausbildung gefördert wird – das ist für mich die größte Wertschätzung, die ich mir wünschen könnte.
Warum passen du und ALDI SÜD perfekt zusammen?
Weil ich ein veränderungsbereiter Mensch bin und Spaß daran habe, Dinge zu bewegen. Ich habe hier unheimlich viele Möglichkeiten, mich zu entwickeln. Das war mir immer schon wichtig: persönlich, aber auch in der Karriere voranzukommen. Und dafür ist ALDI SÜD der perfekte Arbeitgeber.