Schülerpraktikum | ALDI SÜD

Schülerpraktikum

Regionalgesellschaft

Du interessierst dich für die Welt des Handels und möchtest wissen, wie es nach der Schule weitergehen könnte? Dann bewirb dich für ein Schülerpraktikum bei ALDI SÜD und finde heraus, welcher Beruf am besten zu dir passt.

Erfahrungsberichte
Einsatzgebiet: Verkauf, Logistikzentrum, Verwaltung
Vorteile: Created with Sketch. Created with Sketch. Created with Sketch. Created with Sketch. Created with Sketch. Weitere Vorteile
23 offene Stellen
Stelle finden und bewerben: Lebenslauf und Zeugnisse hochladen – fertig

Dein Schulabschluss rückt immer näher und mit ihm die Frage nach dem nächsten Schritt: lieber ein Studium, eine Ausbildung – oder beides parallel? Wenn du herausfinden möchtest, ob die Welt des Handels etwas für dich ist, finde es durch ein Praktikum bei ALDI SÜD heraus!

Bei uns kannst du dein Praktikum in vier verschiedenen Bereichen machen:

Schülerpraktikum Verkauf: Als Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/x) sorgst du später einmal dafür, dass in den Filialen alles reibungslos abläuft. Du machst Abitur und möchtest schnell viel erreichen? Vielleicht ist unser Abiturientenprogramm zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/x) das Richtige für dich!

Schülerpraktikum Logistik: Als Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x) bist du zuständig für die Warenannahme, die sachgemäße Lagerung der Waren und ihren Versand in die Filialen.

Schülerpraktikum Büro: Du arbeitest lieber am Schreibtisch? Dann schau dir in deinem Praktikum doch unsere Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/x) an.

Schülerpraktikum duales Bachelorstudium: Du interessierst dich für ein duales Studium? Wir bieten dir verschiedene Studiengänge an. Und das Beste: Auch hier kannst du ein Schülerpraktikum absolvieren!

Dein Profil

Deine Schule sieht ein Schülerpraktikum während der Schulzeit vor? Oder möchtest du dich in den Ferien über deine Ausbildungsmöglichkeiten informieren? In beiden Fällen freuen wir uns auf deine Bewerbung für ein Praktikum bei ALDI SÜD.

Was du wissen solltest:

Das Schülerpraktikum dauert in der Regel eine Woche, im Einzelfall sind auch andere Zeiträume möglich. Und wenn du dein Praktikum in den Ferien machst, bekommst du von uns auch eine entsprechende Vergütung.

Für mich.

Was wir dir bieten.

In deinem Schülerpraktikum kannst du in kürzester Zeit in alle für dich interessanten Bereiche unserer Unternehmensgruppe reinschnuppern. Egal ob du dich für einen unserer Ausbildungsberufe oder für unser duales Bachelorstudium interessierst – im Praktikum darfst du so viele Fragen stellen, wie du magst. Wir geben unser Bestes, dir alles ganz genau zu erklären. Unser Ziel ist es, dir während deines Praktikums einen guten Eindruck von deinen Möglichkeiten bei ALDI SÜD zu vermitteln.

Für uns.

Was dich bei uns erwartet.

Werde Teil des Teams

Auch wenn du als Praktikant oder Praktikantin nur kurz bei uns bist – bei uns wirst du auch als Schüler direkt ins Team integriert. Unsere Kollegen und Kolleginnen berichten gern von ihrer Arbeit und erklären dir alles, was du wissen möchtest.

Dein Arbeitgeber: ALDI SÜD

Wo du dein Schülerpraktikum absolvierst, hängt natürlich davon ab, für welchen Ausbildungsberuf du dich interessierst. Vielleicht schaust du in einer unserer Filialen vorbei. Oder du machst dir ein Bild von der Arbeit in einer unserer 30 Regionalgesellschaften oder in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr.

Für morgen.

Deine Perspektiven bei uns.

Dein Praktikum bei uns hat dir gefallen? Dann komm doch wieder – zum Beispiel als Azubi! Diese Ausbildungsberufe bieten wir dir an:

Du möchtest lieber studieren? Dann schau dir unsere dualen Studiengänge an:

Nutze dein Schülerpraktikum, um auszuprobieren, was zu dir passt!

 

Dein Weg zu uns

So einfach kannst du dich bei uns bewerben

  • Bewirb dich online
    Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.
  • Lern uns kennen
    Deine Bewerbung hat uns überzeugt? Dann freuen wir uns, dich im Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.
  • Werde Teil des Teams
    Es passt für uns und für dich? Herzlich willkommen! Dein Team freut sich schon auf dich.

Du interessierst dich für ein Schülerpraktikum? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Damit wir dir schnell und unkompliziert eine Rückmeldung geben können, nutzt du am besten unser Online-Bewerbungsformular.

Deine Bewerbung

Wir möchten uns gerne ein Bild von dir machen. Sende uns daher bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Was dazu gehört?

  • Ein ansprechendes Anschreiben
  • Ein tabellarischer Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse

Häufige Fragen zum Schülerpraktikum bei ALDI SÜD

Kann ich als Schüler ein Praktikum bei ALDI SÜD machen?

Ja, das geht. Entweder als Schülerpraktikum in der Unterrichtszeit oder in den Ferien. Während deines Schülerpraktikums lernst du einen der folgenden Ausbildungsberufe bzw. das duale Bachelorstudium genauer kennen:

•    Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel
•    Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik
•    Kaufmann für Büromanagement
•    Geprüfter Handelsfachwirt
•    Duales Bachelorstudium

Du möchtest gern ein Schülerpraktikum machen? Finde freie Stellen in unserer Jobsuche.

Wie lange dauert ein Praktikum bei ALDI SÜD?

Das Praktikum dauert in der Regel eine Woche. Nach Absprache sind auch andere Zeiträume möglich.

Welchen Schulabschluss brauche ich für eine Ausbildung und für das Abiturientenprogramm bei ALDI SÜD?

Für die Ausbildungsberufe Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/x) und Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x) brauchst du in der Regel einen überzeugenden Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife (Realschulabschluss). Für den Direkteinstieg zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/x) oder für den Beruf Kaufmann für Büromanagement (m/w/x) solltest du einen überzeugenden Realschulabschluss mitbringen. Wenn du dich für unser Abiturientenprogramm zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/x) bewerben möchtest, brauchst du Abitur, die fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Welche Ausbildungen bietet ALDI SÜD für Schulabgänger?

Kann ich als Schüler in den Ferien bei ALDI SÜD arbeiten?

Ferienjobs für Schüler bieten wir derzeit nicht an. Interessierst du dich vielleicht für ein bezahltes Schülerpraktikum während der Ferien? Finde eines in unserer Jobsuche!

Bekomme ich für ein Schülerpraktikum eine Vergütung?

Wenn du dein Praktikum bei ALDI SÜD während der Schulferien machst, erhältst du natürlich eine angemessene Vergütung.

Gibt es besondere Events für Azubis bei ALDI SÜD?

Ja! Bei der ALDI SÜD Azubi Challenge treten alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres gegeneinander an. Bei Indoor- und Outdoor-Challenges können die einzelnen Teams beweisen, was in ihnen steckt.

Die Azubi Tour sorgt dafür, dass unsere Auszubildenden lernen, wo unsere Waren herkommen. Sie besuchen gemeinsam unsere Lieferanten und erfahren alles darüber, wie sie produziert, gelagert und transportiert werden.

Als Azubi zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/x) steht dir im dritten Lehrjahr etwas Besonderes bevor: Bei Azubis leiten eine Filiale kannst du gemeinsam mit anderen Azubis all das anwenden, was du bisher gelernt hast – denn ihr seid mehrere Wochen lang für eine Filiale verantwortlich!

Du willst dich genauer informieren?

Finde jetzt heraus, was zu dir passt, und entdecke deine Möglichkeiten bei ALDI SÜD