Duales Bachelorstudium Business Administration | ALDI SÜD

Duales Bachelorstudium Business Administration

Dienstleistungsgesellschaft

Studieren oder Geld verdienen? Du musst dich nicht entscheiden. Studiere an einer renommierten Hochschule und unterstütze uns während deiner Praxisphasen in der zentralen Dienstleistungsgesellschaft von ALDI SÜD.

Erfahrungsberichte
Einsatzgebiet: Verwaltung
Gehalt: 1.400 bis 1.800 Euro
Beginn: Zum Wintersemester
Vorteile: Created with Sketch. Created with Sketch. Created with Sketch. Created with Sketch. Weitere Vorteile
10 offene Stellen
Stelle finden und bewerben: Lebenslauf und Zeugnisse hochladen – fertig

Theorie und Praxis gehören für dich zusammen? Da sind wir ganz einer Meinung! Deshalb bieten wir duale Studiengänge wie diesen Bachelor im Bereich Business Administration an:

Du studierst an der FOM Hochschule den Studiengang Business Administration. Dabei lernst du die Grundlagen für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben und kannst dich im Verlauf des Studiums in verschiedene Richtungen spezialisieren.

Dein breites Wissen aus Betriebswirtschaft, Marketing, Personalmanagement und vielem mehr kannst du während deiner Praxisphasen direkt in der zentralen Dienstleistungsgesellschaft einbringen. Hier lernst du unsere Strukturen und Prozesse kennen und erlangst das notwendige Wissen, um unsere vielfältigen Fachabteilungen optimal zu unterstützen.
Zudem arbeitest du an Projekten in verschiedenen Bereichen mit, zum Beispiel:

  • Im Zentraleinkauf, wo du uns bei der Weiterentwicklung unserer Eigenmarken und der Zusammenstellung unseres Sortiments unterstützt
  • In der Buchhaltung, wo du erfährst, wie du wichtige Kennzahlen richtig interpretierst
  • Im Marketing, wo du diverse Werbematerialien entwickelst und abstimmst
  • Im Personalwesen (HR), wo du bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter hilfst.

Finde deinen Platz! Die letzten eineinhalb Jahre des Studiums arbeitest du oft bereits dort, wo du auch nach dem Bachelor eingesetzt werden könntest.

Du interessierst dich eher für den Bereich BWL, Management, Handel? Oder du möchtest lieber in der Nähe deines Wohnortes studieren? Kein Problem! Schau dir an, welche Studiengänge wir in unseren Regionalgesellschaften anbieten.

Business Administration

Dein Standort: zentrale Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr
Deine Hochschule: FOM Essen
Dauer: 7 Semester
Dein Abschluss: Bachelor of Arts

Du hast eine gute allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife? Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und Fachbereichen wie Finanzen, Marketing, Projektmanagement und Personal? Und es reizt dich mehr, Fachexperte zu sein als Generalist? Dann bietet dir das duale Studium im Bereich Business Administration beste Perspektiven.

Was du außerdem mitbringen solltest:

  • Erfahrungen durch Praktika oder soziales Engagement
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Freude an Kommunikation

Für mich.

Was wir dir bieten.

Du möchtest Expertenwissen aufbauen, aber praxisnah?
In deinem dualen Studium wirst du optimal darauf vorbereitet, als Experte Verantwortung zu übernehmen. Während deiner Praxisstationen erhältst du Einblicke in verschiedene Fachbereiche und kannst so herausfinden, wie es für dich anschließend weitergehen soll. Positiver Nebeneffekt: Du studierst, verdienst aber bereits dein eigenes Geld.

Was dich darüber hinaus erwartet:

  • Eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis
  • Eine umfassende Einarbeitung in den verschiedenen Fachabteilungen
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten und der Freiraum, selbstständig an Projekten zu arbeiten
  • Individuelle Betreuung durch einen Mentor sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre und viele Teams, die sich auf dich freuen
  • Mitarbeiterangebote namhafter Unternehmen
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für deine Karriere bei ALDI SÜD

Für uns.

Was dich bei uns erwartet.

Werde Teil des Teams
In den Praxisphasen deines dualen Studiums arbeitest du eng mit deinen Kollegen zusammen. Vom ersten Tag an bist du Teil des Teams und leistest einen wichtigen Beitrag für den Erfolg unserer Unternehmensgruppe. Bring dich ein und zeig, dass man sich auf dich verlassen kann. Die gegenseitige Unterstützung und der Zusammenhalt machen die Arbeit bei ALDI SÜD so besonders.

Dein Arbeitgeber: Zentrale Dienstleistungsgesellschaft
Du arbeitest für unsere zentrale Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr. Die ALDI SÜD Dienstleistung unterstützt die Regionalgesellschaften bei wichtigen strategischen Themen und berät sie in vielen wichtigen Fragestellungen, wie z. B. Investitionsplanung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung.

Für morgen.

Deine Perspektiven bei uns.

Wir freuen uns, wenn du unsere Fachabteilungen dabei unterstützt, ALDI SÜD immer wieder etwas besser als gestern zu machen. Nach deinem dualen Bachelorstudium hast du die besten Voraussetzungen dafür – du bist ja bereits ein fester Teil des Teams. Einer Karriere als Experte in einem Themengebiet, das dir Spaß macht und dich begeistert, steht nichts mehr im Weg.

Du möchtest dein Wissen vertiefen? Mit unserem dualen Masterstudium kannst du noch einmal ganz neue Perspektiven auf den globalisierten Handel kennenlernen.

Dein Weg zu uns

So einfach kannst du dich bei uns bewerben

  • Bewirb dich online
    Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.
  • Lern uns kennen
    Deine Bewerbung hat uns überzeugt? Dann freuen wir uns, dich im Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.
  • Starte ins duale Studium
    Triff deine Kollegen bei ALDI SÜD und deine Kommilitonen an der dualen Hochschule. Herzlich willkommen!

Du interessierst dich für ein duales Studium im Bereich Business Administration in Mülheim an der Ruhr? Wir freuen uns auf deine Bewerbung – am besten über unser Online-Bewerbungsformular.

Deine Bewerbung

Wir möchten uns gerne ein Bild von dir machen. Sende uns daher bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Was dazugehört:

•    Ein ansprechendes Anschreiben
•    Ein tabellarischer Lebenslauf
•    Relevante Zeugnisse

Nah dran für dich Einblicke in den Arbeitsalltag bei ALDI SÜD

Häufige Fragen zum dualen Studium bei ALDI SÜD

Welchen Schulabschluss brauche ich für ein duales Studium bei ALDI SÜD?

Für unsere dualen Bachelorstudiengänge brauchst du einen dieser drei Schulabschlüsse:
 
•    Allgemeine Hochschulreife (Abitur),
•    Fachgebundene Hochschulreife oder
•    Fachhochschulreife.

In jedem Fall ist uns deine Persönlichkeit genauso wichtig wie gute Noten. Wir schätzen offene und kontaktfreudige Menschen, die im Umgang mit anderen Fairness und Respekt zeigen. Du solltest als dualer Student oder duale Studentin außerdem engagiert und zielstrebig sein.

 

Gibt es besondere Events für Azubis bei ALDI SÜD?

Ja! Bei der ALDI SÜD Azubi Challenge treten alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres gegeneinander an. Bei Indoor- und Outdoor-Challenges können die einzelnen Teams beweisen, was in ihnen steckt.

Die Azubi Tour sorgt dafür, dass unsere Auszubildenden lernen, wo unsere Waren herkommen. Sie besuchen gemeinsam unsere Lieferanten und erfahren alles darüber, wie sie produziert, gelagert und transportiert werden.

Als Azubi zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/x) steht dir im dritten Lehrjahr etwas Besonderes bevor: Bei Azubis leiten eine Filiale kannst du gemeinsam mit anderen Azubis all das anwenden, was du bisher gelernt hast – denn ihr seid mehrere Wochen lang für eine Filiale verantwortlich!

Welche dualen Studiengänge bietet ALDI SÜD an?

Wir bieten dir in Zusammenarbeit mit unseren Partnerhochschulen verschiedene duale Studiengänge an:

•    Duale Bachelorstudiengänge im Bereich BWL, Management, Handel
•    Duales Bachelorstudium Business Administration

Wir haben außerdem allgemeine Informationen über das duale Bachelorstudium bei ALDI SÜD für dich zusammengestellt.

Was ist ein duales Studium?

Bei einem dualen Studium erwirbst du gleichzeitig einen Hochschulabschluss und absolvierst intensive Praxisphasen in einem Unternehmen. So bist du nach deinem Studium fit für eine Karriere als Experte in einem bestimmten Fachgebiet oder als Regionalverkaufsleiter (m/w/x).
Das klingt spannend? Finde duale Bachelorstudiengänge in unserer Jobsuche.

 

Wann beginnt das duale Studium und wann muss ich mich bewerben?

Unsere dualen Studiengänge beginnen immer zum Wintersemester, also meist am 1. Oktober jedes Jahres – vereinzelt auch schon früher. Wir empfehlen dir, dich etwa ein Jahr vor dem gewünschten Studienbeginn zu informieren und zu bewerben.
Genaue Informationen findest du in unserer Jobsuche und bei den Partnerhochschulen.

Welchen Vorteil bietet mir die Kombination von Praxis und Studium?

Deine Vorteile beim dualen Studium bei ALDI SÜD: Du hast einen Vertrag mit einem sehr erfolgreichen Unternehmen, der dir viel Praxiserfahrung und eine monatliche Vergütung plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld sichert. Außerdem hast du nach deinem dualen Studium einen international anerkannten Bachelorabschluss.

Das klingt interessant für dich? Informier dich über unsere aktuellen dualen Studienplätze.

Wie sieht der Ablauf des dualen Studiums aus und was lerne ich?

Während der Praxisphasen sammelst du Erfahrungen in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens: von Einkauf, Logistik und Verkauf über die Verwaltung bis hin zur Filialführung. An deiner Hochschule stehen unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Handelsbetriebslehre, Rechnungswesen und Marketing auf deinem Stundenplan.

Was verdiene ich während des dualen Bachelorstudiums?

Du bekommst ein attraktives monatliches Gehalt: 1.400 Euro im ersten Jahr, 1.600 Euro im zweiten Jahr und 1.800 Euro im dritten Jahr. Dazu kommen Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Wo wohne ich während der Theoriephasen?

Die meisten dualen Hochschulen und Fachhochschulen bieten die Möglichkeit, für diese Zeit in einem ihrer Studentenwohnheime zu leben.

Kann ich ein theoretisches Auslandssemester einlegen?

Ja, abhängig von der dualen Hochschule beziehungsweise Fachhochschule und dem Studiengang.

Wie lange dauert das duale Studium?

Das hängt davon ab, welchen Studiengang du auswählst. Du studierst sechs Semester an einer dualen Hochschule bzw. sieben bis acht an einer Fachhochschule.

Welche Studiengänge an welchen Hochschulen stehen zur Auswahl?

Wo kann ich mich persönlich über das duale Studium bei ALDI SÜD informieren?

Wir freuen uns, dich bei unseren Events zu treffen! Informier dich jetzt über Events in deiner Nähe.  

Du möchtest uns persönlich kontaktieren? Wir helfen dir bei allen Fragen rund um das Thema duales Bachelorstudium weiter

Wie oft finden die Theoriephasen statt?

Bei den meisten Partnerhochschulen wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit dreimonatigen Praxisphasen bei ALDI SÜD ab.

Wie geht es nach dem Bachelor weiter?

Mit einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium hast du viele Möglichkeiten: Nutze deine Studienzeit, um herauszufinden, welche Bereiche dich interessieren und wo deine Stärken liegen.
Eine Möglichkeit ist, mit dem Training on the Job zum Regionalverkaufsleiter (m/w/x) oder mit dem dualen Masterstudium im Management durchzustarten. Wenn du eine Karriere in einem bestimmten Fachgebiet anstrebst, warten viele spannende Positionen in der Verwaltung in einer der 30 Regionalgesellschaften oder in unserer Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr auf dich.