Theresas typischer Arbeitsalltag als Verkäuferin mit Filialverantwortung
Theresa, Verkäuferin mit Filialverantwortung, ist seit beeindruckenden 17 Jahren Teil unseres Teams bei ALDI SÜD und blickt voller Stolz auf ihre Zeit bei uns zurück. Sie ist überzeugt, dass noch viele weitere erfolgreiche Jahre vor ihr liegen. Entdecke, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und welche Herausforderungen sie meistert!
Hi, ich bin Theresa!
Jeder Tag ist bei mir anders. An manchen Tagen bin ich dafür verantwortlich und sorge dafür, dass ich den Laden aufsperre und mich um die Mitarbeiter:innen kümmere. An anderen Tagen wiederum ist mein Vorgesetzter anwesend und ich unterstütze ihn.
Damit du einen Eindruck bekommst, welchen Tätigkeiten und Aufgaben ich während meiner Arbeit nachgehe, zeige ich dir hier, wie ein Arbeitstag aussehen kann. Diesen habe ich beispielsweise etwas länger geschrieben, dass du einen größeren Einblick bekommst. Oft geht meine Schicht auch nur bis 13 oder 14 Uhr. Oder bei der Spätschicht beginnt diese um 11 oder um 14 Uhr. Das ist sehr unterschiedlich.
Mein typischer Tagesablauf
6:00 Uhr - Arbeitsbeginn
- Die Arbeit beginne ich meist ein paar Minuten früher, um einige Punkte abzuarbeiten.
- Zunächst erfolgt die Anmeldung am PC, um zu überprüfen, ob alle Daten vom Vortag übertragen wurden.
- Anschließend werden die Lieferscheine ausgedruckt, um die Ware kontrollieren zu können.
- Danach wird ein kurzer Rundgang durch den Laden gemacht, um die Temperatur an den Kühlregalen sowie stichprobenartig an verschiedenen Artikeln zu überprüfen.
- Im Anschluss stoße ich bei meinem Team dazu, um mit dem Einräumen der Ware zu beginnen.
- Ich bin für den Obst- und Gemüsebereich zuständig, das kann je nach Menge der Ware auch mal bis nach 8 Uhr dauern.
8:30-9:30 Uhr - Kontrolle der Ware
- Kontrolle des Mindesthaltbarkeitsdatum der Kühlungsware, Brötchen und Eier.
9:30-11:00 Uhr - Verräumung der Ware
- Verräumung der Ware des Trockensortiments.
- Standpaletten auffüllen wie zum Beispiel Wasser, Milch etc.
- Bei hohen Kundenaufkommen werde ich auch mal an der Kasse benötigt.
11:00-11:45 Uhr - Pause
Ich nutze meine Pause häufig, um im Pausenraum zu entspannen, einen Kaffee zu genießen und mich mit Kolleg:innen auszutauschen.
11:45-13:00 Uhr - Auffüllung und Prüfung der Ware
- Kühlung und Frischfleisch auffüllen, so dass wieder Platz im Lager für die neue Lieferung ist.
- Obst und Gemüse auf Ordnung und Sauberkeit prüfen und danach den Laden pflegen.
- Zwischendrin fallen auch mal ein paar Büroarbeiten an.
- Manche Artikel müssen an die Zentrale zurückgesendet werden.
- Preise müssen geändert werden oder auch Ware aus dem Verkauf genommen werden.
13:30-16:00 Uhr - Aufbau von neuer Ware
- Neue Ware wird für den nächsten Werbetermin im Lager aufgebaut.
- Platz im Verkaufsbereich schaffen und die vorherige Werbung neu sortieren, um die Themen besser zu gruppieren und es übersichtlicher zu gestalten.
16:00 Uhr - Feierabend
Nach Feierabend verbringe ich viel Zeit mit der Familie. Ich bin ehrenamtlich in einem Eishockey Verein tätig, wo auch mein Sohn das Eishockey spielen lernt. Und sollte dann mal noch ein kleines Zeitfenster offen sein, power ich mich gerne im Fitnessstudio aus.
Was meinen Arbeitsalltag ausmacht
Die täglich wechselnden Herausforderungen sorgen dafür, dass mein Arbeitstag nie langweilig wird, insbesondere die Verantwortung, die mir täglich anvertraut wird.
Wieso ich mich für diesen Beruf entschieden habe
Schon damals beim Einkaufen ist mir dieses zügige Arbeiten, egal ob an der Kasse oder bei der Verräumung der Ware, aufgefallen. Das hat mich regelrecht mitgerissen. Da war mir klar, dass ich mich nach meiner schulischen Ausbildung in dieser ALDI SÜD Filiale bewerben werde. Das Glück war auf meiner Seite und ich durfte eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel beginnen. Danach durfte ich sogar die Stelle als Tagesvertretung antreten.
Das macht meinen Alltag „leichter“
Jeder Tag ist wirklich anders und bringt jedes Mal neue Herausforderungen mit sich. Gerade auch bei Stoßzeiten wird bei uns Hand in Hand gearbeitet. Jeder unterstützt jeden, sodass wir schnell wieder auf ein sehr gutes Level kommen. Diese Dynamik in meinem Beruf und die täglich wechselnden Aufgaben, da blühe ich auf und das macht mir unheimlich Spaß. Dabei bin ich einfach happy!