„Ich freue mich jeden Tag auf mein Team.“
Monika – seit 20 Jahren Team ALDI SÜD

Mutter und Vielseitigkeitstalent in der Logistik: Seit ihrem Einstieg vor 20 Jahren hat Monika von Trockensortiment bis Kühlung viele Stationen hinter sich. Dabei konnte sie sich immer weiterentwickeln. Ihre positive Art zeichnet sie aus und macht sie zu einer geschätzten Kollegin. Denn sie liebt die Herausforderung – und ihr Team. Heute ist sie Mitarbeiterin im Wareneingangsbüro und erlebt jeden Tag Neues.

Zurück
Inhalt der Seite:
Monika – seit 20 Jahren Team ALDI SÜD
Job finden

Wie bist du zu ALDI SÜD gekommen und wie war dein Weg bis hierher?
Ich habe 2010 bei ALDI SÜD in Kleinaitingen als Kommissioniererin angefangen. Dort habe ich mich dann so weit entwickelt, dass ich auf den Flitzer durfte. Nach einiger Zeit wurde ich schwanger, bin mit meinen zwei Töchtern in Elternzeit gegangen und habe gemerkt: „Ich will was verändern.“ Ich habe dann eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht und bin nach fünf Jahren zurückgekommen. Hier wollte ich mich dann auch weiterentwickeln und habe eine Stelle im Wareneingang angenommen. Hier bin ich nun seit fünf Jahren.

Hättest du früher gedacht, dass du mal in der Logistik landest?
Nein, nie. Ich wusste auch nicht wirklich, was mich in einem Logistikzentrum erwartet. Aber ich habe drei Brüder und war auch nie scheu, körperlich zu arbeiten. Deshalb hatte ich keine Zweifel, ob ich das jetzt schaffen werde oder nicht.

Was machst du als Mitarbeiterin im Wareneingangsbüro?
Ich habe eigentlich fast alle Bereiche bei uns im Logistikzentrum absolviert. Darüber bin ich auch sehr froh und hoffe, dass ich noch viele andere Bereiche kennenlerne. Mittlerweile arbeite ich im Büro. Das heißt, ich stehe viel mit unserer Verwaltung in Kontakt. Ich bin insgesamt für sehr vieles zuständig: Ich betreue beispielsweise die Portale für unsere ganzen Mehrweg-Plattformen.

Wie unterstützt ALDI SÜD dich als Elternteil?
ALDI SÜD hat mir immer die Möglichkeit gegeben, so zu arbeiten, dass ich mich nach meinen Kindern richten kann. Ich wurde als alleinerziehende Mutter immer unterstützt.

Welches war deine größte persönliche Entwicklung seither?
Ich bin selbstbewusster geworden. Der häufige Kontakt mit den Lkw-Fahrer:innen hat mich am Anfang sehr geprägt. Ich bin jetzt konsequenter. Dabei bleibe ich aber immer loyal und fair – auch in stressigen Situationen. Das schätzen meine Kolleg:innen an mir.

Was magst du an deiner Arbeit am liebsten?
Die Vielfältigkeit der Aufgaben, den Umgang mit anderen Menschen und die tägliche Herausforderung. Ich bin ziemlich zufrieden in meinem Job, habe super Vorgesetzte, und es macht mir jeden Tag Freude, zur Arbeit zu gehen.

Warum ist ALDI SÜD ein Arbeitgeber, der zu dir passt?
Weil ich mich hier sehr gut weiterentwickeln kann. Ich habe klein angefangen und bin weit gekommen. Auch die Vielfältigkeit der Aufgaben passt zu mir.

Was gibt dir das Gefühl, wertgeschätzt zu werden?
Ich bekomme das vor allem durch kleine Gesten zu spüren: Mein Kaffee wird mir zum Beispiel jeden Tag ins Büro gebracht. Ich bekomme auch immer gutes Feedback und kriege genau das zurück, was ich anderen gebe.

Was ist dein Highlight an einem typischen Arbeitstag?
Ich liebe mein Team, egal, ob Vorgesetzte, Teamleiter:in oder Kolleg:innen. Ich freue mich jeden Tag auf mein Team.

Die Aufgaben in der Logistik klingen spannend?

Mehr über den Job erfahren

Offene Stellen finden