„Ich bin stolz auf das, was ich tue.“
Consultant Olga über ihre Arbeit bei ALDI SÜD

Olga arbeitet bei uns am Campus in Mülheim an der Ruhr als Consultant im Bereich Payments. Zusammen mit ihrem Team kümmert sie sich um alles, was mit dem Zahlungsverkehr bei ALDI SÜD zu tun hat, wie zum Beispiel die Einführung neuer Bezahlmöglichkeiten an den Filialkassen. Ihre Arbeit trägt einen wichtigen Teil zum großen Ganzen bei, und darauf ist sie stolz.

Zurück
Inhalt der Seite:
Consultant Olga über ihre Arbeit bei ALDI SÜD
Job finden

Warum hast du dich für ALDI SÜD als Arbeitgeber entschieden?
Ja, warum eigentlich? Als Unternehmen hat ALDI SÜD einfach einen extrem guten Ruf und ist familiär aufgestellt. Ich selbst bin ein ziemlich familiärer und hilfsbereiter Mensch. Und mit ALDI SÜD konnte ich mich gut identifizieren. Ich wollte einfach schon immer in diesem Unternehmen arbeiten. Außerdem möchte ich mit meiner Arbeit auch etwas an die Gesellschaft zurückgeben.

Hast du ein Beispiel dafür?
Während der Pandemie hat man das auch ganz klar gemerkt. Da haben alle nicht nur auf die Leute gezählt, die in der Filiale stehen, sondern auch auf diejenigen, die im Hintergrund den Laden am Laufen halten. Es funktioniert halt einfach nur zusammen.

Wie war dein beruflicher Werdegang?
Ich habe erst mal im Einzelhandel eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und in der Buchhaltung gearbeitet. Dann wollte ich unbedingt zu ALDI SÜD, aber es hat im ersten Anlauf leider nicht gepasst. Daher habe ich bei einem Software-Unternehmen angefangen und nebenberuflich studiert. Und weil ALDI SÜD immer noch mein Traumziel war, habe ich mich einfach noch mal beworben. Dieses Mal hat’s auch geklappt. Hier habe ich auch meinen Wirtschaftsfachwirt, meinen Betriebswirt sowie den Ausbilderschein gemacht. Jetzt bin ich Consultant im Team Payments und betreue verschiedene Projektthemen. Wird bei ALDI SÜD zum Beispiel eine neue Zahlungsart an der Kasse eingeführt, dann läuft das alles über uns.

Was ist so besonders daran, ein Teil von ALDI SÜD zu sein?
Die familiäre Atmosphäre. ALDI SÜD passt sich den persönlichen und auch privaten Bedürfnissen der Mitarbeitenden an. Die Person an sich wird einfach geschätzt. Mein Chef ist dafür ein gutes Beispiel. Ich komme bestens mit ihm zurecht. Wenn ich mal Probleme habe oder vor Herausforderungen in meinem Leben stehe, dann spreche ich mit ihm. Und zusammen finden wir eine Lösung. Das läuft alles echt unkompliziert ab.



Was gefällt dir denn an deinem Job am meisten?
Dass ich mit vielen hilfsbereiten, freundlichen und offenen Menschen zusammenarbeiten kann. Vor allem in meinem Team. Wir halten zusammen und haben miteinander Spaß an der Arbeit. Ich bin stolz auf das, was ich tue, und auch stolz, ALDI SÜD als Arbeitgeber zu haben. Wir wissen, dass die Arbeit, die wir durchführen, zum großen Ganzen beiträgt, was wir bei ALDI SÜD machen, und das gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn man mich fragt, wo ich arbeite, dann sage ich nicht einfach nur „in der Buchhaltung“, sondern „in der Buchhaltung bei ALDI SÜD“. Das erwähne ich immer sehr gerne.

Wie kannst du dich bei ALDI SÜD weiterentwickeln?
In vielerlei Hinsicht. Wenn man für die Arbeit etwas dazulernen oder sich für die Karriere weiterbilden möchte, dann kann man zum Beispiel Seminare in Anspruch nehmen. Das wird von unseren Vorgesetzten gerne gesehen und auch gefördert. Das ist ein dickes Plus.

Welche Vorteile bietet dir ALDI SÜD außerdem?
Allein, wenn man von anderen Unternehmen hört, was die für Ihre Belegschaft so leisten, tut sich ALDI SÜD als extrem positives Beispiel hervor. Seit meinem Start hier kamen immer weitere Benefits hinzu. Zum Beispiel können wir in der Verwaltung mobil arbeiten, also auch von zu Hause. Dann kommt man mal ins Büro und tauscht sich aus oder man ist daheim, geht mit dem Hund spazieren und kann so entspannt runterkommen. Dass sich das so gut miteinander kombinieren lässt, hilft sehr.

Die Aufgaben in der Verwaltung klingen spannend?

Mehr über Jobs in der Verwaltung erfahren

Jobs finden