Arbeiten im Lager bei ALDI SÜD: Erfahrungsbericht von Sabine
Sabine – Lagermitarbeiterin

Für mich ist es die gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen im Lager, die ALDI SÜD auszeichnet. Hier erlebe ich, dass wir alle Aufgaben als Kommissionierer:innen und Lagermitarbeiter:innen schaffen, die wir uns vornehmen. Und dadurch traue ich mir auch selbst viel mehr zu.

Zurück
Inhalt der Seite:
Sabine – Lagermitarbeiterin
Job finden

Verantwortung in einem so großen Unternehmen wie ALDI SÜD übernehmen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Es macht mir Spaß, beim Arbeiten im Lager die alltäglichen Herausforderungen in der Logistik anzugehen und zu meistern. Natürlich nicht alleine, sondern im Team! Auch, wenn es mal etwas hektisch wird, behalten wir zusammen einen kühlen Kopf.

Bei ALDI SÜD in der Logistik bzw. im Lager zu arbeiten, war schon lange mein Wunsch, denn ich habe über Freunde und Familie nur Gutes über das Unternehmen als Arbeitgeber gehört – sowohl über die Bezahlung als auch die gute Atmosphäre zwischen den Mitarbeiter:innen. Das hat sich dann auch schnell bestätigt. Der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist bei uns in der Logistik sehr stark und wir können beim Arbeiten im Logistikzentrum jederzeit aufeinander zählen.

Kommissionierer:innen und Lagermitarbeiter:innen suchen und finden Lösungen

Bei ALDI SÜD begonnen habe ich vor elf Jahren in der Warenannahme. Seit vier Jahren bin ich nun bei der Warenbereitstellung im Leitstand beschäftigt. Hier ist es zum Beispiel eine meiner Aufgaben, die Aktionsartikel den Filialen zuzuteilen. Zudem kümmere ich mich um die Bestellungen der einzelnen Filialen – von Obst und Gemüse über Fleisch bis hin zu Backwaren. Vor meiner Anstellung bei ALDI SÜD habe ich nur die Arbeit in den Filialen wahrgenommen. Mir war gar nicht bewusst, welcher logistische Aufwand betrieben wird, um jeden Artikel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Eine Herausforderung, die mich und meine Kolleg:innen beim Arbeiten im Lager jeden Tag aufs Neue fordert, aber auch zu 100 Prozent ausfüllt. Schauen, planen und dann, wenn es doch anders kommt, schnell reagieren und gemeinsam eine Lösung finden: Das ist es, was mir an meinem Job im Logistikzentrum am meisten gefällt.

In meiner Freizeit bin ich oft in meinem Garten, der fast 4.000 Quadratmeter groß ist. Daher investiere ich viel Zeit, um ihn gepflegt und ordentlich zu halten. Das erfordert eine gewisse Sorgfalt und man muss einiges im Blick behalten – genau wie bei meiner Arbeit. Auch als Kommissionierer:in bzw. Lagermitarbeiter:in ist es sehr wichtig, immer gewissenhaft vorzugehen. Gerade, wenn es um die Zuteilung der Aktionsartikel an die Filialen geht. Hier darf einfach nichts durcheinandergeraten. Darauf zu achten und bei auftretenden Komplikationen nach einem Ausweg zu suchen, lässt die Arbeit in der Logistik nie langweilig werden.

Privat bin ich besonders stolz auf meinen Sohn. Ich bin alleinerziehend und er studiert jetzt. Das haben wir ganz gut gemacht, auch wenn es nicht immer leicht war. Obwohl er inzwischen aus dem Haus ist, habe ich immer viel zu tun: Neben meiner Arbeit bei ALDI SÜD kümmere ich mich um mein Haus und den großen Garten, aber wenn ich mal Zeit finde, steige ich gerne aufs Mountainbike und fahre am liebsten im Wald oder in den Bergen. Gerne nehme ich das Rad auch mit in den Urlaub. Dieses Jahr war ich bereits mit dem Mountainbike am Gardasee und am Bodensee. Radfahren macht den Kopf frei, das gefällt mir.

Klare Werte zählen auch beim Arbeiten im Lager

ALDI SÜD hat Werte, mit denen ich mich von Anfang an gut identifizieren konnte. Das hat mir bereits im Bewerbungsgespräch gefallen. Es gibt einen klar definierten Weg, an dem sich alle Mitarbeiter:innen orientieren können. Verlässlichkeit und Verantwortung sind für mich besonders entscheidend. Erst dadurch entsteht das angenehme Arbeitsklima, für das ich ALDI SÜD so schätze. Niemand wird ausgeschlossen, jeder gibt sein Bestes – und auch wenn beim Arbeiten mal etwas schiefgeht, hilft man sich, wo man kann.

Jeder gibt sein Bestes – und auch wenn mal etwas schiefgeht, hilft man sich, wo man kann.
Sabine, Lagermitarbeiterin