Dein Arbeitgeber für den Berufseinstieg nach der Schule

Im Berufsleben geht es um persönlichen Erfolg und gute Aufstiegschancen? Stimmt, aber es gibt noch viel mehr. Ein nettes Team und eine lockere Arbeitsatmosphäre sind mindestens genauso wichtig.

Bei ALDI SÜD musst du auf nichts verzichten: Wir bieten dir spannende Entwicklungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Aufgaben und die Chance, über dich hinauszuwachsen. Dabei ist uns wichtig, dass du gerne zur Arbeit kommst – damit das so bleibt, tun wir viel.

Diversität

Wir bei ALDI glauben, dass unsere vielfältigen und diversen Teams uns stark machen - deshalb begegnen wir ihnen in jeder Hinsicht mit Verständnis, Respekt und Wertschätzung.

Die Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter hilft uns, Kreativität und Innovation zu fördern, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Unser Angebot – deine Vorteile

Ob Ausbildung, duales Studium oder Schülerpraktikum: Was wir dir als Arbeitgeber bieten

  • Abwechslung und Verantwortung

    Bei uns erwarten dich jeden Tag abwechslungsreiche Aufgaben und neue Herausforderungen. Wir freuen uns über Azubis, Praktikanten und duale Studenten, die Eigeninitiative zeigen und sich einbringen.

  • Attraktives Gehalt

    Wir finden, dass gute Leistung auch gut bezahlt werden sollte. Deshalb bekommen unsere Azubis und unsere dualen Studenten ein attraktives Gehalt plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

  • Individuelle Betreuung

    Trotz der eigenständigen Arbeitsweise, die wir von unseren Mitarbeitern erwarten, wirst du natürlich nicht ins kalte Wasser geworfen: Wir unterstützen dich und helfen dir, dich einzuarbeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen.

  • Gute Arbeitsatmosphäre

    Nur Mitarbeiter die sich wohlfühlen, kommen gern zur Arbeit. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass wir uns im Team unterstützen und respektvoll miteinander umgehen.

Du siehst: Bei ALDI SÜD zu arbeiten hat viele Vorteile.
 
Bei uns kannst du dich immer weiterbilden, während deiner Ausbildung, deinem Studium aber auch über viele Fortbildungsmaßnahmen in deiner späteren Berufslaufbahn.

Und nicht nur eine entspannte Arbeitsatmosphäre soll dazu beitragen, dass du dich wohlfühlst. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter auch durch unser Gesundheitsmanagement. Zum Beispiel bieten wir dir Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz. Außerdem kannst du an unseren Seminaren und Schulungen teilnehmen.

 

Unsere Standorte

Etwa 150.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für ALDI SÜD, in Deutschland sind es rund 47.100. Davon sind etwa 4.800 Auszubildende.

Viele von ihnen arbeiten in einer unserer 1.920 Filialen in Süd- und Westdeutschland. Sie möchten wissen, wo sich Ihre nächste Filiale befindet? Nutzen Sie unseren Filialfinder.

Außerdem bieten wir spannende Jobs in den Verwaltungen und Logistikzentren unserer 30 Regionalgesellschaften. Diese befinden sich in Süd- und Westdeutschland meistens in der Nähe von Großstädten. 

Die mehr als 2.000 Mitarbeiter unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft und ALDI International Services arbeiten in Mülheim an der Ruhr. Mülheim an der Ruhr gehört zur Metropolregion Rhein-Ruhr und grenzt an Duisburg und Essen. Die nahe gelegenen Landeshauptstadt Düsseldorf liegt nur etwa 30 km weit entfernt. 

Sitz der ALDI SÜD Dienstleistungsgesellschaft:
Burgstraße 37, 45476 Mülheim an der Ruhr

Sitz der ALDI International Services:
Mintarder Straße 36-40, 45481 Mülheim an der Ruhr

Wussten Sie, dass es ALDI SÜD auch in China gibt? Dort kann man unsere Produkte auch online bestellen. Außerdem sind wir noch in Österreich, den USA, Großbritannien, Irland, Australien, der Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien mit Filialen vertreten.

Das ist ALDI SÜD

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensgruppe

Damit wir Entscheidungen dort treffen können, wo sie sich auswirken, ist ALDI SÜD dezentral organisiert. Viele wichtige Entscheidungen werden direkt in der Region getroffen. So schaffen wir klare Strukturen, auf die sich unsere Mitarbeiter verlassen können.

Unsere zentrale Dienstleistungsgesellschaft übernimmt in Mülheim an der Ruhr ganz unterschiedliche Aufgaben. Das Corporate Buying sorgt zum Beispiel für den Einkauf von Basis-, Aktions- und Saisonartikeln sowie die Verhandlung mit Lieferanten und Schließung von Rahmenkontrakten. Im Qualitätswesen beschäftigen sich die Kollegen mit der Organisation von Zertifizierungen bis hin zur Vergabe von Analyseaufträgen und Interpretation der entsprechenden Ergebnisse. In unserem Bereich Corporate Responsibility kümmern sich die Mitarbeiter darum, Tag für Tag unsere CR-Grundsätze zu erfüllen.

Unser Bereich Finance & Administration steht den Regionalgesellschaften sowie allen Fachabteilungen beratend zur Seite. Er ist unter anderem für das Controlling, steuerrechtliche Themen oder Vertragsmanagement zuständig sowie für unsere Verwaltungsgebäude, Neubauten, Umbauten in Mietobjekten und Sonderbauten. Das Logistikmanagement kümmert sich zum Beispiel um die Beschaffungslogistik, die optimale Planung der Lagerflächen oder darum, unsere Prozesse so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Unser Verkaufsmanagement verantwortet beispielsweise die Einführung oder Optimierung von Prozessabläufen, die Implementierung von neuen Standards oder die Erstellung von Kennzahlenübersichten in unseren Filialen.

Das Marketing und die Unternehmenskommunikation erforscht Markttrends und Kundenwünsche und stimmt die Kommunikation auf genau diese ab. Zudem gehört auch die Auswahl der geeigneten Kanäle und die Gestaltung in Zusammenarbeit mit Agenturen zum Verantwortungsbereich dieser Abteilung: vom klassischen Handzettel über Onlinewerbung bis hin zum Blogger-Event.

Die passenden Mitarbeiter für ALDI SÜD zu gewinnen, diese zu betreuen und bestmöglich weiterzuentwickeln, sodass sie sich langfristig im Unternehmen wohlfühlen: Das sind die Aufgaben im Bereich Personal. Zudem erarbeitet die HR-Abteilung Konzepte in den Bereichen Personalentwicklung und Employer-Branding und analysiert die wesentlichen Kennzahlen.

In Mülheim an der Ruhr befindet sich ebenfalls unsere internationale Verwaltung, ALDI International Services, die Ihnen weitere spannende Einstiegsmöglichkeiten bietet: Der Bereich International Buying gestaltet beispielsweise die Sortimente mit, kümmert sich um den Einkauf von Aktions- und Sortimentsartikeln und macht neue Trends ausfindig. Themen zur gesellschaftlichen, umweltpolitischen und wirtschaftlichen Verantwortung stehen im Geschäftsbereich Corporate Responsibility International unter anderem auf der Tagesordnung. Außerdem ist ALDI International Services auch der Sitz unserer Internationalen IT, die dafür sorgt, dass unsere weltweit eingesetzten IT-Prozesse reibungslos funktionieren. So werden die Abläufe in den Bereichen Einkauf, Logistik, Verkauf, Verwaltung und Web länderübergreifend optimal unterstützt.

Es gibt 30 ALDI SÜD Regionalgesellschaften, die rechtlich eigenständig sind. Sie liegen meist in der Nähe von großen Städten in Süd- und Westdeutschland. Zu jeder Regionalgesellschaft gehören 50 bis 70 Filialen sowie ein Logistikzentrum. Dieses beliefert die Filialen. In den Verwaltungen der Regionalgesellschaften arbeiten Spezialisten für Filialentwicklung, regionalen Einkauf, Verkaufsmanagement, Sekretariat und HR.  

Unsere Werte

Unser ganzes Handeln bei ALDI SÜD wird von drei Kernwerten bestimmt: einfach, verantwortlich und verlässlich. Diese Werte gelten unseren Kunden genauso wie unseren Mitarbeitern, unseren Lieferanten und unserer Umwelt gegenüber.

Für mich.
Ein gesunder Leistungswille, Spaß an Verantwortung und Schnelligkeit, das ist das, was alle Mitarbeiter verbindet. Für ALDI SÜD muss man gemacht sein, das wissen unsere Mitarbeiter und sind stolz darauf.

Für uns.
In der Filiale, der Verwaltung, im Logistikzentrum oder einem der vielen anderen Bereiche: ALDI SÜD funktioniert nur zusammen. Denn nur im Team, durch gegenseitige Unterstützung können wir unsere Ziele erreichen.

Für morgen.
Gemeinsam möchten wir die Zukunft von ALDI SÜD gestalten und als Arbeitgeber unseren Mitarbeitern das nötige Vertrauen und die entsprechende Sicherheit geben, damit sie sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Nur so können wir nachhaltige Veränderungen schaffen und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter und unsere Kunden zufrieden sind.

Nah dran für dich

Einblicke in unseren Arbeitsalltag

Man sagt, es gibt eine „ALDI SÜD DNA“, und wer die hat, ist hier gut aufgehoben.