• 1 / 6

Auszeichnungen für „Best Bachelor“ und „Best Master“.

Wir haben am 22. September 2017 bereits zum dritten Mal an der Best Student Challenge teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen der wichtigsten Studentenwettbewerbe in Deutschland, der durch das Staufenbiel Institut organisiert wird. Das HR Marketing wurde vor Ort durch die Teilnahme von zwei Geschäftsführern  sowie durch unseren Regionalverkaufsleiter Markus Riesener, der im Vorjahr den Titel „Best Master“ gewann, unterstützt. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung war Felix Thönnessen, bekannt als Coach aus der TV-Sendung Höhle der Löwen.

Im Vorfeld des bundesweiten Wettbewerbs haben wieder mehr als 3 000 Bewerber an einem Online-Assessment Center teilgenommen. Die 60 besten Bachelor- und Masterstudenten wurden zum großen Finale in die T-Gallery der Deutschen Telekom nach Bonn eingeladen, um vor Ort gegen ihre Mitstreiter in verschiedenen Challenges anzutreten. Jedes der teilnehmenden Unternehmen verantwortete eine Challenge und bewertete die auch in diesem Jahr wieder sehr engagierten und leistungsstarken Studenten in der von ihnen gestellten Aufgabe. Dadurch erleben die Studenten schon frühzeitig, was sie in späteren Auswahlverfahren erwartet – und wir sehen, ob ein Kandidat den Herausforderungen bei ALDI SÜD gewachsen ist.

ALDI SÜD betreute in diesem Jahr die Challenge „Team Briefing“. Die Studenten mussten sich in die Rolle unserer Regionalverkaufsleiter hineindenken und ihren Filialleiter zwei zukünftige Veränderungen präsentieren. Bei der Diskussionsrunde im Nachgang galt es auf kritische Einwände der Filialleiter zu reagieren. Dabei kam es auf Kreativität, Auftreten und Schlagfertigkeit an.

Am Ende des Tages wurden der „Best Bachelor“ und der „Best Master“ gekürt. Die Gewinner erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 €.

Im Textverlauf beschränken wir uns auf männliche Bezeichnungen, um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern. Wir betonen ausdrücklich, dass uns Bewerberinnen gleichermaßen willkommen sind.