Mitarbeiterin steht in einer ALDI SÜD Filiale an MEHR angelehnt

Unsere Werte leiten unser Handeln.

Seit der Gründung unseres Unternehmens verfolgen wir ein klares Prinzip. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und setzen dabei auf unsere Kernwerte Einfach, Verantwortlich und Verlässlich. Das heißt für uns konkret: Wir sind immer für unsere Kunden da und bieten ihnen genau das, was sie zum täglichen Leben benötigen. Dabei können sie sich auf die hohe Qualität unserer Produkte zum besten Preis verlassen. Zusätzlich übernehmen wir bei unserem Handeln Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Menschen und entlang der gesamten Lieferkette.

Seit den 1960er Jahren prägen wir den Begriff „Discounter“ und definieren ihn immer wieder neu. Unser Ziel war es dabei nicht unbedingt, eine der bekanntesten Unternehmensgruppen der deutschen Handelslandschaft zu werden. Sondern Kunden mit der besten Qualität zum günstigsten Preis zuverlässig zu versorgen. Dass trotzdem praktisch jeder ALDI SÜD kennt, nehmen wir gerne in Kauf.

Klare Prinzipien. Konsequentes Denken und Handeln.

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche, verzichten auf alles Überflüssige. 100 Joghurtsorten werden Sie bei uns nicht finden. Aber eine überschaubare Auswahl wirklich guter Produkte, die hält, was sie verspricht. Dabei geht es uns nicht darum, die Billigsten zu sein. Was zählt, ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden.

Vielfältig. Offen.

Wir begrüßen die Vielfalt in unserer Unternehmensgruppe. Bei ALDI SÜD sind Mitarbeiter aus mehr als 100 Ländern beschäftigt. Chancengleichheit sowie einen offenen und respektvollen Umgang miteinander begreifen wir als zentrale Elemente unserer Unternehmenskultur.

Fairness und Respekt

Fairness und Respekt im Umgang miteinander sind zwei weitere Prinzipien bei ALDI SÜD. Das gilt für unsere Lieferanten, mit denen wir schon mal bis zur dritten Stelle hinter dem Komma verhandeln. Die uns aber ebenso als langfristig zuverlässigen Geschäftspartner kennen, auf den sie bauen können.

Diesen wertschätzenden Umgang pflegen wir auch untereinander: In jedem Kollegen sehen wir nicht nur einen Mitarbeiter, sondern auch einen Menschen. Wir unterstützen und helfen einander. Wir sind offen, direkt und geradlinig. Einfache Strukturen und flache Hierarchien machen die Orientierung dabei leicht. Jeder weiß, woran er ist. In einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der Menschen gerne Leistung bringen, weil sie die Werte von ALDI SÜD teilen und sich wohlfühlen.

Warum man Qualität und Vertrauen auch an Zahlen ablesen kann.

Am Ende zählen Fakten. Auch bei der Zufriedenheit unserer Kunden. ALDI ist die wertvollste Einzelhandelsmarke Deutschlands1. 87 Prozent aller Haushalte im ALDI SÜD Gebiet in Deutschland kaufen bei ALDI ein2. Eine schöne Bestätigung dafür, dass unsere Prinzipien Einfachheit, Verlässlichkeit und Verantwortung zum Erfolg führen.

 

1 Interbrand GmbH, Best Retail Brands, 2014

2 GfK SE, Panel Services, 2013

Im Textverlauf beschränken wir uns auf männliche Bezeichnungen, um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern. Wir betonen ausdrücklich, dass uns Bewerberinnen gleichermaßen willkommen sind.