Mit dem #aldimaster nach Oxford - Alina Geilen und Alexander Hoven erzählen von Vorlesungen, Store Checks und der englischen Pub-Kultur

Endlich war es soweit: Für unsere letzten Vorlesungen des dualen Masterstudiums „M. A. International Retail Management“ ging es nach England an die Oxford Brookes University! Als erster Jahrgang des ALDI SÜD Masterstudiums durften wir eine Auslandsphase absolvieren.

Alina Geilen

Nach unserer Ankunft in Oxford wurden wir von unseren Ansprechpartnern des Austauschprogramms vor Ort empfangen. An den ersten Tagen zeigten sie uns die neue Uni und standen uns für alle Fragen zur Seite. Wir nahmen während unserer Zeit in Oxford an insgesamt zwei Modulen teil: „Strategic Management" und „Practical Business and Retail Studies". Zuerst wurden uns die theoretischen Grundlagen im Modul „Strategic Management“ beigebracht, bevor wir anschließend in Teams an praktischen Themenstellungen arbeiten durften. Unsere Lösungen präsentierten wir vor unseren Professoren und den anderen Teams. Am Ende dieses Moduls schrieben wir noch eine Klausur.

Das Modul „Practical Business and Retail Studies" bestand aus zwei Phasen. Während der ersten Phase ging es für uns nach London! Wir erhielten Einblicke in den Einzelhandel und nahmen an einer exklusiven Führung im weltbekannten Kaufhaus Harrods teil. Anschließend besuchten wir weitere Kaufhäuser, um Vergleiche zu Harrods abzuleiten. Zudem erhielten wir spannende Einblicke in ein sehr bekanntes deutsches Modeunternehmen in London und analysierten Flagship-Stores verschiedener Modeeinzelhändler.

Alexander Hoven
Für die zweite Phase des Moduls waren wir dann wieder zurück in Oxford, wo wir Store Checks bei englischen Lebensmitteleinzelhändlern durchführten. Die Ergebnisse verglichen wir mit Filialen des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland. Wir waren überrascht, wie viele Unterschiede wir bei demselben Einzelhändler in den beiden Ländern finden konnten.

Neben den Vorlesungen blieb uns natürlich auch noch ausreichend Zeit, um Oxford zu erkunden. Mehrere Schauplätze der Harry Potter Filme konnten wir hier hautnah erleben! Nach den Klausuren feierten wir dann auch ausgiebig unsere letzten Vorlesungen des Masters in den Pubs in Oxford - der perfekte Ausklang unserer Auslandsphase und eigentlich auch des gesamten Studiums. Mit vielen Erinnerungen kehrten wir dann nach Deutschland zurück und starten nun motiviert mit unseren Masterarbeiten durch. Wir sind uns sicher, dass es bei ALDI SÜD auch nach dem Master für uns nie langweilig wird und wir viele weitere spannende Erfahrungen sammeln dürfen!

Im Textverlauf beschränken wir uns auf männliche Bezeichnungen, um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern. Wir betonen ausdrücklich, dass uns Bewerberinnen gleichermaßen willkommen sind.