Dein Kontakt zum ALDI SÜD Karriere-Team

Du hast noch Fragen zu Karrieremöglichkeiten oder zu deiner Bewerbung und möchtest Kontakt zum ALDI SÜD Karriere-Team aufnehmen? Wir helfen dir gerne weiter!

Wenn du in unseren FAQ nicht findest, was du suchst, nutze einfach unser Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Du hast noch Fragen?

Allgemeine Fragen zur Bewerbung

In welchen Bereichen sucht ALDI SÜD Mitarbeiter:innen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kolleg:innen – in allen Bereichen – und freuen uns zu jeder Zeit über deine Bewerbung.

Für unsere Filialen suchen wir Mitarbeiter:innen in vielen verschiedenen Positionen, von der Mitarbeiter Warenverräumung (m/w/d) bis hin zum Filialleiter (m/w/d)

Die ALDI SÜD Regionalgesellschaften freuen sich über deine Verstärkung – als Regionalverkaufsleiter (m/w/d) im Filialmanagement oder in der Verwaltung. Als Mitarbeiter in der Verwaltung (m/w/d) organisierst du operative Prozesse, sorgst für einen reibungslosen Zahlungsverkehr, verwaltest unsere Filialen, erweiterst Immobilien, betreust neue und bestehende Mitarbeiter:innen oder beschaffst unsere Waren.

Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr, die die Regionalgesellschaften bei vielen spannenden Themen unterstützt – zum Beispiel in den Bereichen Einkauf, Finanzen, Personal und IT – warten spannende und verantwortungsvolle Positionen auf dich.

In unserer Jobsuche erfährst du, ob auch der richtige Job für dich dabei ist.

Welchen Abschluss brauche ich, um bei ALDI SÜD einzusteigen?

Bei ALDI SÜD kannst du auch schon mit einem Bachelorabschluss in gut bezahlte Positionen einsteigen. Je nach Schwerpunkt und Interesse startest du deine Karriere zum Beispiel im Management oder im Marketing. Oder du vertiefst deine Fähigkeiten und Kenntnisse noch in unserem dualen Masterstudium und nimmst so gleich mehrere Karriereschritte auf einmal.

Wie kann ich mich bei ALDI SÜD bewerben?

Deine Bewerbung kannst du online durchführen – ganz einfach und ohne Anschreiben! Über unsere Jobsuche findest du alle offenen Stellen. Auf der jeweiligen Stellenanzeige findest du den Button "Jetzt bewerben", worüber du dann zum Online-Bewerbungsformular gelangst. So können wir sicherstellen, dass keine wichtigen Unterlagen fehlen, und deine Bewerbung schnellstmöglich an die richtigen Adressaten weiterleiten. 

Deine Daten sind bei uns sicher. Selbstverständlich wird deine Bewerbung über den kompletten Bewerbungsprozess ausschließlich verschlüsselt übertragen. Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören generell:

  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • relevante Zeugnisse

Weitere Infos zur Bewerbung kannst du auf unserer Seite zu Bewerbungstipps für Student:innen und Absolvent:innen nachlesen.

Welche Fristen muss ich bei der Bewerbung berücksichtigen?

Keine Sorge - Bewerbungsfristen gibt es bei uns nicht. Solange freie Stellen auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, kannst du dich jederzeit gerne bei uns bewerben. Sobald die Stelle besetzt ist, wird sie von unserer Karriere-Website entfernt und eine Bewerbung ist nicht mehr möglich. Den Startzeitpunkt kannst du der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen.

Die Ausbildung beginnt in der Regel zum 1. August, wahlweise auch zum 1. September. Die Bewerbungsphase startet ein Jahr vor Beginn der Ausbildung. Je früher du deine Bewerbung für den Ausbildungsplatz bei uns einreichst, umso höher stehen deine Chancen im Auswahlverfahren.

Der Beginn der Studiengänge ist grundsätzlich das Wintersemester. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Bewerbung, am besten spätestens im Sommer, weil dies deine und unsere Planung erleichtert. Bitte beachte zusätzlich abweichende Rahmenbedingungen der jeweiligen Hochschule.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir deine Bewerbung auf eines unserer Stellenangebote erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung und prüfen deine Unterlagen. Du passt zu ALDI SÜD und dem Anforderungsprofil der gewünschten Stelle? Dann möchten wir dich gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von dir, auch du kannst herausfinden, ob ALDI SÜD der richtige Arbeitgeber für dich ist. Gegebenenfalls erhältst du vor deinem persönlichen Gespräch eine Einladung zu einem zeitversetzten Videointerview. Dieses kannst du zeitlich flexibel und ganz bequem zu Hause durchführen.

Um dich bestmöglich auf deinem Weg zur erfolgreichen Bewerbung zu unterstützen, haben wir die Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch zusammengestellt.

Muss ich mich online bewerben?

Aus Datenschutzgründen nehmen wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Formular an. So kannst du auf einen Blick feststellen, ob du deiner Bewerbung alle wichtigen Unterlagen beigefügt hast, und sicher sein, dass deine Bewerbung direkt an die zuständigen Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD weitergeleitet wird. Unsere hohen Sicherheitsstandards gewährleisten dabei, dass nichts verloren geht und keine Unbefugte deine Angaben lesen können. 

Hier findest du alle Informationen zur Bewerbung.

Allgemeine Fragen zu Gehalt und Weiterbildung

Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten bei ALDI SÜD aus?

Ein attraktives Gehalt ist für alle Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD selbstverständlich – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Unterhalb der Managementebene gibt es zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie je nach Position weitere Vorteile

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei ALDI SÜD?

Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, sich persönlich weiterzuentwickeln – unabhängig davon, in welchem Job oder Bereich sie tätig sind. Ein wichtiger Baustein dafür ist die ALDI SÜD Akademie, das interne Seminar- und Weiterbildungsprogramm unserer Unternehmensgruppe. Welche konkreten Maßnahmen deine Kompetenzen und Talente bestmöglich fördern, besprichst du direkt mit deinen Vorgesetzten.

Welche Perspektiven habe ich bei ALDI SÜD?

Wir wissen überdurchschnittliche Leistung zu schätzen und besetzen freie Stellen gern mit internen Bewerber:innen. Dafür bieten wir verschiedene Einstiegsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten, die dich perfekt auf deinen neuen Job vorbereiten. 

Häufige Fragen von Berufserfahrenen

Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet ALDI SÜD in den Filialen?

Im Verkauf bieten wir dir je nach Vorerfahrung und Verfügbarkeit viele Einstiegsmöglichkeiten.

Wir bieten dir neben Vollzeitstellen auch die Möglichkeit an, in Teilzeit bei uns einzusteigen. Als Verkäufer:in oder Mitarbeiter:in Warenverräumung kannst du auch auf Minijob-Basis arbeiten.  

Du möchtest Führungsverantwortung übernehmen? Hier findest du mehr Informationen über die Führungspositionen im Verkauf:

In jedem Fall ist uns eine sorgfältige Einarbeitung wichtig, damit du selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kannst.

Kann ich bei ALDI SÜD in Teilzeit arbeiten?

Selbstverständlich. Die Regionalgesellschaften bieten in den Filialen ebenso wie in der Verwaltung und in den Logistikzentren regelmäßig viele Jobs in Teilzeit an. Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr ist das Arbeiten nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit möglich. Als Mitarbeiter Warenverräumung (m/w/d) oder Kommissionierer (m/w/d) kannst du in Vollzeit, Teilzeit oder auch auf Minijob-Basis arbeiten.

Was tut ALDI SÜD für die Gesundheit seiner Mitarbeiter:innen?

Bei ALDI SÜD hat das betriebliche Gesundheitsmanagement einen großen Stellenwert, denn wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Wir bieten dir beispielsweise kostenlos Obst, Gemüse und Getränke am Arbeitsplatz an.

Stellt ALDI SÜD auch Mitarbeiter:innen ohne abgeschlossene Ausbildung ein?

Natürlich öffnet dir eine abgeschlossene Berufsausbildung viele Türen. Doch auch ohne abgeschlossene Ausbildung kannst du die Teams in den ALDI SÜD Filialen oder unseren Logistikzentren tatkräftig unterstützen. Entdecke alle Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger:innen!

Häufige Fragen von Student:innen und Absolvent:innen

Wie kann ich nach meinem Studium bei ALDI SÜD einsteigen?

Mit deinem Bachelor- oder Masterabschluss bist du optimal für einen Einstieg ins Management bei ALDI SÜD vorbereitet, zum Beispiel als Regionalverkaufsleiter (m/w/d). In dieser Position übernimmst du Verantwortung für ca. 100 Mitarbeiter:innen in etwa 5 Filialen. Wenn du dich im Studium bereits spezialisiert hast, erwarten dich ebenfalls spannende Jobs: Im Bereich Accounting und Controlling kannst du dich beispielsweise als Expert:in für Finanzen und Steuern beweisen oder als Projektmanager:in die Zukunft von ALDI SÜD mitgestalten.

Natürlich gibt es noch viele weitere spannende Einstiegsmöglichkeiten für dich: Schaue dir unsere aktuellen Stellenanzeigen an.

Welchen Abschluss brauche ich, um bei ALDI SÜD einzusteigen?

Bei ALDI SÜD kannst du auch schon mit einem Bachelorabschluss in gut bezahlte Positionen einsteigen. Je nach Schwerpunkt und Interesse startest du deine Karriere zum Beispiel im Management oder im Marketing. Oder du vertiefst deine Fähigkeiten und Kenntnisse noch in unserem dualen Masterstudium und nimmst so gleich mehrere Karriereschritte auf einmal.

Was bedeutet „Training on the Job“ zum Regionalverkaufsleiter (m/w/d)?

Kurz gesagt: Du startest bei uns vom ersten Tag an durch und lernst direkt in der Praxis, was du als Regionalverkaufsleiter (m/w/d) bei ALDI SÜD können musst. Innerhalb eines Jahres bereiten wir dich auf deine Führungsaufgaben vor. Du lernst den Aufbau der Unternehmensgruppe kennen und erfährst, wie die Filialen organisiert sind. Nach und nach übernimmst du als Urlaubsvertretung die Leitung von zwei bis drei Filialen. Du baust deine Entscheidungskompetenz und Führungsverantwortung aus – und lernst natürlich auch weitere wichtige Bereiche des Einzelhandels wie Logistik, Filialentwicklung, Personalabteilung und Einkauf kennen.

Was verdient ein Regionalverkaufsleiter (m/w/d) bei ALDI SÜD?

Ein Regionalverkaufsleiter (m/w/d) verdient im ersten Jahr 67.000 Euro, fährt einen Firmenwagen, den er/sie auch privat nutzen kann, und bekommt von uns ein Notebook und ein Smartphone.

Ich habe einen Bachelorabschluss. Kann ich bei ALDI SÜD meinen Master machen?

Na klar! Bewirb dich für unser duales Masterstudium International Retail Management, das wir in Zusammenarbeit mit der internationalen ESB Business School in Reutlingen anbieten. In vier Semestern bereiten wir dich auf alle Aufgaben und Herausforderungen deiner zukünftigen Managementkarriere vor – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Einen Teil deines Studiums verbringst du außerdem an der Oxford Brookes University in Großbritannien. Nach deinem Abschluss steigst du dann als Regionalverkaufsleiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung für ca. 100 Mitarbeiter:innen ins Management ein.

Klingt spannend? Erfahre mehr über unser duales Masterstudium!

Wann muss ich mich für das duale Masterstudium bewerben?

Das Studium beginnt jedes Jahr zum 1. Oktober. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli des gleichen Jahres. Achtung: Die Plätze sind begrenzt, daher empfehlen wir, sich möglichst frühzeitig zu bewerben.

Kann ich meine Abschlussarbeit bei ALDI SÜD schreiben?

Ja, das ist prinzipiell möglich. Schau doch mal in unserer Jobsuche nach, ob ein passendes Thema bereits ausgeschrieben ist, und bewirb dich. 

Ein geeignetes Thema ist nicht dabei? Nimm einfach Kontakt mit uns auf und teile uns mit, in welchem Bereich du deine Abschlussarbeit schreiben und welches Thema du behandeln möchtest. Wir freuen uns auf deine Idee! Hier kannst du uns mehr über dich und deine Themenideen für deine Abschlussarbeit erzählen.

Kann ich bei ALDI SÜD ein Praktikum für Student:innen machen?

Auf jeden Fall! Unsere Praktika richten sich an Student:innen ab dem dritten Semester. Wenn du Wirtschaftswissenschaften studierst, kannst du ein vierwöchiges Praktikum, ein freiwilliges Praktikum (maximal drei Monate) oder ein Pflichtpraktikum (maximal sechs Monate) bei uns absolvieren. Ein Pflichtpraktikum ist allerdings nur dann möglich, wenn es ausdrücklich in deiner Studien- beziehungsweise Prüfungsordnung vorgeschrieben ist.  

Du hast einen anderen Studienschwerpunkt? Dann kannst du bei uns ein Praktikum von drei oder mehr Monaten absolvieren. 

Während deiner Zeit im Praktikum erhältst du spannende Einblicke in unseren Arbeitsalltag und unsere Teams. Du lernst verschiedene Bereiche und Aufgabenfelder kennen und kannst den theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden.

Erfahre mehr über unser Praktikum für Student:innen.

Wo findet das Praktikum für Student:innen statt?

Dein Praktikum kannst du in einer unserer Regionalgesellschaften in West- und Süddeutschland absolvieren. Während dieser Zeit begleitest du eine:n unserer Regionalverkaufsleiter (m/w/d) bei Filialbesuchen und erfährst dabei mehr über den Arbeitsalltag und die Aufgaben. Zudem lernst du verschiedene Abteilungen, zum Beispiel Einkauf, Filialentwicklung oder Logistik, kennen. Dabei kannst du dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen und je nach Länge des Praktikums auch ein eigenes Projekt erarbeiten.

Auch in unserer zentralen Dienstleistungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr ist ein Praktikum möglich. Dabei kannst du verschiedene Unternehmensbereiche, wie unsere Personalabteilung, die Filialentwicklung oder das Marketing, kennenlernen.

Wer kann sich für ein Praktikum bei ALDI SÜD bewerben?

Du bist Student:in und hast bereits mindestens drei Semester absolviert? Wenn du dich zudem für unternehmerisches Handeln begeisterst und Spaß am Umgang mit Menschen hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Häufige Fragen von Schüler:innen

Welcher Schulabschluss wird für eine Ausbildung bei ALDI SÜD benötigt?

Für die Ausbildungsberufe Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) und Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) brauchst du in der Regel einen überzeugenden Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife (Realschulabschluss). Für den Direkteinstieg zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) oder für den Beruf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) solltest du einen überzeugenden Realschulabschluss mitbringen. 

Welche Ausbildungsberufe bietet ALDI SÜD an?

ALDI SÜD bildet in folgenden Berufen aus:

•   Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)
•   Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
•   Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Du möchtest dir direkt unsere aktuellen Ausbildungsangebote anschauen? In unserer Jobsuche findest du alle freien Ausbildungsplätze.

Wie viel verdiene ich in der Ausbildung bei ALDI SÜD?

Auszubildende bekommen bei ALDI SÜD schon während der Ausbildung ein attraktives Gehalt: Deine Ausbildungsvergütung beträgt im ersten Jahr 1.150 Euro monatlich. Im zweiten Jahr verdienst du 1.250 Euro, im dritten Jahr 1.400 Euro. Zusätzlich zu deinem Gehalt bekommst du Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Wann beginnt die Ausbildung bei ALDI SÜD?

Die meisten neuen Auszubildenden fangen bei uns am 1. August oder 1. September an. Der Ausbildungsbeginn kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Genauere Infos findest du, wenn du dir konkrete Stellenangebote für unsere Ausbildungsberufe anschaust. In unserer Jobsuche findest du alle offenen Ausbildungsstellen.

Wo findet die Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) statt?

Die Ausbildung findet in einer unserer Filialen im ALDI SÜD Gebiet statt. Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, erfolgt diese an zwei Lernorten: im Ausbildungsbetrieb, wo du die praktischen Kenntnisse erlernst und in der Berufsschule, in der du das theoretische Fachwissen übermittelt bekommst.

Du interessierst dich für einen Ausbildungsplatz in deiner Nähe? Dann gib in unserer Jobsuche einfach die gewünschte Stadt oder deine PLZ ein, um den passenden Job für dich zu finden.

Wie sind die Arbeitszeiten für Auszubildende bei ALDI SÜD?

Während deiner Ausbildung bei ALDI SÜD arbeitest du 37,5 Stunden pro Woche.

Häufige Fragen von Eltern und Lehrer:innen

Wie kann ich mein Kind und meine Schüler:innen bei der Berufsfindung unterstützen?

Bei der Berufswahl deines Kindes und deiner Schüler:innen spielst du eine große Rolle. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst. Höre deinem Kind bzw. deinen Schüler:innen zu: Wofür ist große Begeisterung vorhanden? Welche Talente stechen heraus? Oft ergibt sich daraus schon eine grobe Richtung, in die der Beruf gehen könnte. Hilf deinem Kind bzw. deinen Schüler:innen, weitere Informationen zu sammeln und Menschen zu treffen, die diese Tätigkeit ausüben, zum Beispiel auf einer Messe oder im Rahmen eines Praktikums. Hier kannst du und dein Kind bzw. deine Schüler:innen persönlich mit unseren Mitarbeiter:innen sprechen und dir so ein genaueres Bild von ALDI SÜD und den vielfältigen Möglichkeiten machen.

Entdecke als Lehrer:in unsere Schulkooperationen, die deinen Schüler:innen die ersten Schritte in ihre berufliche Zukunft erleichtern. Gerne unterstützen wir dich bei der Begleitung deiner Schüler:innen in das Berufsleben. Ob Praktika, Bewerbungstraining, eine Unternehmensvorstellung in deiner Schule oder Betriebsbesichtigungen. Wir gestalten ein Programm, das wir konkret auf deine Wünsche und Bedürfnisse konzipieren.

Alle Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten für Schüler:innen findest du hier.

Mein Kind geht noch zur Schule. Hat es trotzdem die Möglichkeit in Berufe reinzuschnuppern?

Dein Kind bzw. deine Schüler:innen haben bei uns die Möglichkeit, während eines Schulpraktikums oder in den Schulferien – in der Regel eine Woche lang – einen ausgiebigen Blick hinter unsere Kulissen zu werfen. Dein Kind bzw. deine Schüler:innen können mithilfe des Schülerpraktikums bei uns herausfinden, was am besten zu ihnen passt! Weitere Informationen rund um unser Praktikum findest du hier.

Wann müssen sich Schüler:innen für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Ausbildungen beginnen in der Regel zum 1. August oder 1. September jedes Jahres. Je früher dein Kind bzw. deine Schüler:innen eine Bewerbung an uns schicken, desto besser sind die Chancen im Auswahlverfahren. Auch kurzfristig gibt es meistens noch freie Ausbildungsstellen im Verkauf. Informiere dich in unserer Jobsuche, in welchen Bereichen wir gerade Auszubildende suchen.

Wie wird mein Kind während der Ausbildung betreut?

Bei uns ist niemand auf sich allein gestellt: Während der gesamten Ausbildung werden unsere Auszubildenden durch unsere kompetenten Ausbilder:innen betreut. Sie sind erste Ansprechpartner:innen für alle Angelegenheiten und Fragen rund um die Ausbildung und führen regelmäßige Feedbackgespräche.

Muss mein Kind Überstunden machen?

Nein. Unsere Auszubildenden arbeiten 37,5 Stunden pro Woche. Eine Ausbildung ist in Absprache auch in Teilzeit möglich.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Der Ausbildungsvertrag ist nur auf die Dauer der Ausbildung befristet. Eine feste Übernahmegarantie nach Ende der Ausbildung besteht deswegen nicht. Unser Ziel ist es dennoch, Auszubildende bei guter Leistung in der Schule und im Unternehmen auch nach der Ausbildung weiter zu beschäftigen.

Wird das Vorgehen nach dem Ende der Ausbildung nicht seitens der Unternehmensgruppe angesprochen, sollte dein Kind ein halbes Jahr vor Ende das Gespräch mit den Personalverantwortlichen suchen. So kann über mögliche Vereinbarungen geredet und die Übernahmechancen eingeschätzt werden.

Bekommt mein Kind weiterhin Kindergeld, auch wenn es eine Ausbildung begonnen hat?

Deinem Kind steht bis zum 18. Lebensjahr Kindergeld zu. Befindet sich dein Kind in der Ausbildung, hat es so lange Anspruch auf Kindergeld, bis das Ausbildungsverhältnis endet oder es 25 Jahre alt wird. Weitere Informationen erhältst du bei der Bundesagentur für Arbeit.

Du hast keine passende Antwort gefunden?

Das ALDI SÜD Karriere-Team ist für dich da

Ich bin damit einverstanden, dass ALDI SÜD meine personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. *

Bleibe auf dem Laufenden

Unsere Social Media-Kanäle

  • Instagram

    Hier findest du Inspirierendes aus der ALDI SÜD Welt.

  • Youtube

    ALDI SÜD in Bewegung: Auf unserem Kanal findest du spannende Einblicke hinter die Kulissen.

  • LinkedIn

    Hier findest du Jobs und aktuelle News über ALDI SÜD als Arbeitgeber.

  • Xing

    Erfahre mehr über uns als Arbeitgeber und verpasse kein aktuelles Stellenangebot.