Aufgaben als Filialleiter: Erfahrungsbericht von Manuel
Manuel – Filialleiter

Für mich ist es schön, dass ich hier als Filialleiter Teil eines echten Teams bin. Bei ALDI SÜD bringt jeder Einzelne seine ganz eigenen Stärken ein. Dadurch können wir voneinander lernen und uns weiterentwickeln.

Zurück
Inhalt der Seite:
Manuel – Filialleiter
Job finden

Wir erleben bei ALDI SÜD zurzeit einen Umbruch. Es kommt eine neue Generation, die erst noch angelernt werden muss. Diesen Generationswechsel möchte ich begleiten, indem ich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilde und fördere, damit sie in einigen Jahren vielleicht auch dort stehen, wo ich jetzt bin. Ich selbst habe vor elf Jahren als Azubi bei ALDI SÜD angefangen und bin mit der Zeit zur Filialleitung aufgestiegen.

Zunächst war ich Verkäufer mit Filialverantwortung, danach war ich als Filialführungsnachwuchs in verschiedenen Filialen unterwegs, anschließend Stellvertretender Filialleiter und nun Filialleiter. In meiner Ausbildung bei ALDI SÜD hieß es oft „Handel ist Wandel“ und dieser Spruch entspricht der Wahrheit. Denn nicht nur für uns Mitarbeiter:innen verändert sich im Laufe der Zeit vieles, sondern auch für unsere Kund:innen - neue Filialen werden gebaut, alte Filialen modernisiert und immer wieder neue Produktwelten eingeführt. Ich bin froh, dass es diesen Wandel gibt, weil man durch diese Erfahrung lernt, mit herausfordernden Aufgaben lösungsorientiert umzugehen und neuen Situationen zu begegnen.

Als Filialleiter ist echte Teamarbeit wichtig

Durch meine Aufgaben als Filialleiter bei ALDI SÜD bin ich in den kompletten Tagesablauf eingespannt und an jeder Ecke gefordert. Ich bin für die komplette Organisation der Filiale zuständig: für die Personalführung, den Personaleinsatzplan und die Delegation von Aufgaben. Anschließend kontrolliere ich, ob diese gut ausgeführt worden sind. Zudem bin ich auch an der Planung von Umbauten beteiligt. Gleichzeitig finde ich es wichtig, als Filialleiter auch selbst mitanzupacken und meine Mitarbeiter:innen nicht mit den Aufgaben alleine zu lassen.

Mein Team besteht aus allen Altersschichten – von Jung bis Alt, von langjährigen Mitarbeiter:innen bis zu ganz neuen, die erst vor Kurzem eingestellt worden sind. Ich teile meine Mitarbeiter:innen möglichst stärkenorientiert ein. Ich achte aber auch darauf, dass die Abwechslung nicht zu kurz kommt und jeder mal verschiedene Tätigkeiten übernimmt. Gerade in Zeiten, in denen es ein bisschen schwieriger und anstrengender ist, ziehen wir alle an einem Strang und helfen einander. Bei ALDI SÜD wird viel Wert darauf gelegt, die Teamkultur zu fördern.

Bei ALDI SÜD habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge wirklich mitbestimmen kann. Damit meine ich nicht nur Aspekte in der Filiale, die ich leite, sondern auch Anregungen, die ich weiterleite und die dann auf anderer Ebene verändert werden können. In meinem Job als Filialleiter ist es am wichtigsten, dass ich mich und meine Aufgaben sorgfältig strukturiere, um den Überblick nicht zu verlieren. In meiner Freizeit organisiere ich oft Fußballturniere. Und mein Organisationstalent ist eine Stärke, die auch bei ALDI SÜD zum Tragen kommt.

Auch Filialleiter sollten regelmäßiges Feedback bekommen

Mich hat man bei ALDI SÜD gefördert, indem ich durch verschiedene Filialen „reisen“, unterschiedliche Aufgaben kennenlernen und mir verschiedene Arbeitsstile anschauen durfte. So konnte ich aus jeder Filiale quasi das Beste für mich mitnehmen und meinen eigenen Führungsstil entwickeln. Auf lange Sicht ist es sehr, sehr entscheidend, dass man die Mitarbeiter:innen gut führt. Mitarbeiter:innen bringen dann gute Arbeit und fühlen sich im Team wohl, wenn man ihre Leistung anerkennt und regelmäßig Feedback gibt. Und auch mich macht zufrieden, dass ich hier täglich Feedback bekomme, sowohl in positiver als auch in kritischer Hinsicht. Denn nur dadurch kommt man weiter. Wenn man kein Feedback und keine Anerkennung bekommen würde, dann würde das Ganze auch keinen Spaß machen.

Eine gute Balance zwischen Privatleben und beruflichen Aufgaben

In der Arbeit bin ich unter der Woche voll eingespannt. Trotz der zahlreichen Aufgaben habe ich genug Zeit für mein Privatleben. Als Filialleiter kann ich meinen Arbeitsplan selbst gestalten und habe entsprechend viele Freiheiten. Natürlich muss ich meiner Verantwortung in der Arbeit gerecht werden, aber ich kann auch verstärkt darauf achten, dass die Balance zwischen Berufsleben, Freizeit und Familie erfüllt und gewahrt wird. Wenn ich abends nach Hause komme und mein Sohn auf mich wartet, kann ich direkt abschalten. Ich verbringe gerne so viel Zeit wie möglich mit ihm. Das ist einfach der beste Ausgleich!

Ich habe wirklich den Eindruck,
dass ich bei ALDI SÜD Dinge mitbestimmen kann.
Manuel, Filialleiter