Erfahrungsbericht: Ein Arbeitstag in
MEINE BACKWELT
Mahmoud berichtet von seiner Erfahrung als Aushilfe Verkauf Backwaren

Inhalt der Seite:
Mahmoud berichtet von seiner Erfahrung als Aushilfe Verkauf Backwaren
Job finden

Wie sieht die Tätigkeit einer „Mitarbeiter Warenverräumung Backwaren“ (m/w/d) im Bereich MEINE BACKWELT bei ALDI SÜD eigentlich genau aus? Das haben wir uns auch gefragt und einen Blick in MEINE BACKWELT geworfen. Dafür haben wir uns mit unserem Kollegen Mahmoud, seinem Filialleiter und seiner Regionalverkaufsleiterin in einer ALDI SÜD Filiale in Mülheim an der Ruhr getroffen. Mahmoud ist seit Oktober 2017 als "Mitarbeiter Warenverräumung Backwaren“ bei ALDI SÜD tätig und kümmert sich morgens um die Tätigkeiten in MEINE BACKWELT, damit unsere Kund:innen ab 8 Uhr in den Genuss frischer Backwaren kommen können.

"Mein Weg zu ALDI SÜD"

Vor zwei Jahren führte es Mahmoud von seiner Heimat Syrien nach Deutschland. In einem Flüchtlingslager hatte er eine deutsche Familie kennengelernt, die ihn seitdem in jeder Lebenslage unterstützt. „Meine Freunde haben mich gefragt, wo ich arbeiten möchte. Ich sagte sofort: bei ALDI! Gemeinsam haben wir meine Bewerbung geschrieben. Ich habe ein B1-Sprachzertifikat, aber alleine hätte ich das nicht geschafft.“, sagt Mahmoud. Vier Wochen später hatte er seinen Vertrag für 10 Stunden pro Woche in der Tasche. Seine Regionalverkaufsleiterin war von Anfang von seiner Motivation und seinem Arbeitswillen überzeugt – „die mangelnden Sprachkenntnisse waren dabei nebensächlich.“ Und mittlerweile wurde der Vertrag auf 20 Stunden die Woche erhöht. Der Filialleiter ist begeistert: „Ich kann mich absolut auf ihn verlassen! Er steckt so viel Herzblut und Einsatz in die Arbeit als Aushilfe und das steckt uns alle positiv an. Er ist sehr wissbegierig, hat eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitet sehr ordentlich. Wir haben ihn eine Woche lang eingewiesen und anfangs eng begleitet. Nach circa zwei Wochen war er vollständig eingearbeitet. Mittlerweile ist er unser Backspezialist und wir möchten nicht mehr auf ihn verzichten.“

Verschiedene Vorgänge sind gleichzeitig im Blick zu halten und die Kund:innen erwarten um 8 Uhr ein vollständiges Sortiment. Ist das nicht anstrengend? Mahmoud reagiert überraschend gelassen und lacht: „Am Anfang war es kompliziert, mir alles zu merken. Es war viel Neues auf einmal. Ich kannte ja auch die Wörter und Produkte nicht. Aber mit der Routine wird alles leichter und schneller. Das System und die Technik sind einfach zu verstehen und ich kann in diesem Bereich selbst mitgestalten.“

Was muss man der Erfahrung nach als Aushilfe mitbringen?

Wir fragen seine Regionalverkaufsleiterin, was man für diesen Job mitbringen muss. „Als Mitarbeiter Warenverräumung Backwaren (m/w/d) sollte man gewissenhaft arbeiten und dabei absolut organisiert vorgehen können. Auch wenn das System verständlich und nachvollziehbar ist, nimmt es einem nicht die korrekte Umsetzung ab. Man kann nicht einfach „drauf losbacken“. Hier kann es auch schief gehen, wenn man sich nicht an die technischen und auch hygienischen Vorgaben hält. Ob jemand wirklich strukturiert und ordentlich vorgehen kann, sehe ich im Bewerbungsgespräch natürlich nicht, aber man bekommt mit der Erfahrung ein Gespür dafür, ob jemand den Job wirklich machen will. Mit der notwendigen Einsatzbereitschaft schafft man das.“

Was passiert in MEINE BACKWELT?

Mahmoud arbeitet morgens von 6:00 bis 9:30 Uhr im Bereich von MEINE BACKWELT. Am Vorabend wird von seinen Kolleg:innen eine tägliche Grundreinigung des kompletten Backbereichs vorgenommen, sodass er direkt mit dem Backen beginnen kann. Bis 8 Uhr müssen rund 30 verschiedene Backprodukte gebacken sein und in der Ausgabe für die Kund:innen zum Kauf vorliegen. Dafür befinden sich im Backbereich Beschickungswägen, die Mahmoud entsprechend bestimmter Warengruppen und Backzeiten mit den Produkten bestückt und anschließend in zwei Backöfen schiebt. Während die ersten Ladungen gebacken werden, können die übrigen Wägen bereits vorbereitet werden und die gebackenen Produkte nach einer entsprechenden Kühlzeit in die Backausgabe gelegt werden. Einige Produkte werden dann noch frisch mit Puderzucker veredelt, wie z.B. die Butter-Quarktasche. Die Mitarbeiter:innen werden durch Mengenvorschläge für das Backen so unterstützt, dass eine durchgehende Verfügbarkeit an Backwaren gewährleistet wird. Mahmoud beendet seine Schicht in der Filiale mit einer Reinigung und übergibt MEINE BACKWELT für den Rest des Tages an sein Team.

Wenn ich eine Frage habe oder Hilfe brauche, ist immer jemand für mich da. Wir arbeiten alle Hand in Hand zusammen.
Mahoud - Mitarbeiter Warenverräumung Backwaren

Die Zukunft mit ALDI SÜD

Zum Abschied fragen wir Mahmoud, wie er sich seine Zukunft vorstellt. „Als Mitarbeiter Warenverräumung arbeite ich in einem tollen Team. Wenn ich eine Frage habe oder Hilfe brauche, ist immer jemand für mich da. Wir arbeiten alle Hand in Hand zusammen und das ist sehr schön. Ich komme jeden Morgen sehr gerne zur Arbeit. Meine Arbeit macht mir Spaß! Außerdem ist ALDI SÜD ein zuverlässiger Arbeitgeber, der sehr gut zahlt. Jetzt möchte ich noch mein Deutsch verbessern, einen weiteren Sprachkurs machen und dann eine Ausbildung bei ALDI SÜD beginnen. Ich bin glücklich hier.“

Der Erfahrungsbericht zur Aushilfe bei ALDI SÜD klingt spannend?

Entdecke deine Einstiegsmöglichkeiten bei ALDI SÜD und bewirb dich bei uns!

Finde heraus, wie du bei ALDI SÜD starten kannst

Werde auch Teil der #aldicrew

Nah dran für dich Einblicke in unseren Arbeitsalltag