Artikel | ALDI SÜD

Dafür ist mir kein
Weg zu weit.
Nic-Leon, Verkäufer mit Filialverantwortung

Für mich kommt es darauf an, bei meiner Arbeit zeigen zu können, was ich draufhabe. Wir sind nicht perfekt. Aber jeder Einzelne kann bei ALDI SÜD dazu beitragen, dass wir uns weiterentwickeln und immer besser werden.

Zurück
Inhalt der Seite:
Nic-Leon, Verkäufer mit Filialverantwortung
Jobsuche

Ich war gerade mal 14, als ich bei ALDI SÜD als Azubi zum Kaufmann im Einzelhandel eingestiegen bin. Von Anfang an habe ich hier viel geboten bekommen und verschiedene Bereiche kennengelernt. So konnte ich zum Beispiel an spannenden Projekten wie unserer Azubi Challenge, der Azubi Tour oder „Azubis leiten eine Filiale“ teilnehmen. Diese Events sind nicht nur eine tolle Abwechslung im Arbeitsalltag, sondern tragen auch sehr dazu bei, unser Teamgefühl zu stärken. Sehr spannend war für mich zudem die Modernisierung unserer Filiale, an der ich beteiligt war. Innerhalb von zwei Monaten haben wir unsere komplette Filiale leer geräumt, für frischen Wind gesorgt und anschließend die Filiale wieder vollständig befüllt. Es ist toll, zu sehen, was man als Team gemeinsam schaffen kann.

Ich schätze sehr, dass man hier auch außerhalb der täglichen Arbeit immer dazulernt: Im Laufe meiner Ausbildung habe ich verschiedene Seminare besucht, in denen es zum Beispiel um Lebensmittelkunde, Marketing oder Prozesse im Einzelhandel ging. Ich durfte auch schon zu Messen mitfahren und an einer Food-Akademie teilnehmen, wo ich viel über Warenkunde gelernt habe. Zusätzlich wurde ich zum Azubi-Botschafter ausgebildet. Das bedeutet, dass ich für die Auszubildenden bei mir in der Regionalgesellschaft zuständig bin und auch dafür, neue Azubis für uns zu begeistern, zum Beispiel auf Karrieremessen.

In meinem Job ist es wichtig, dass sämtliche Arbeitsabläufe effizient und schnell sind. Und dass man mit wachsamen Augen durch die Filiale geht. Man sollte immer auf Trab sein, freundlich auftreten und sehen, was ansteht oder wo Hilfe benötigt wird – zum Beispiel ob etwas aufgeräumt, Ware bestellt oder eine neue Kasse geöffnet werden muss. Wenn ich arbeite, sehe ich direkt einen Fortschritt. Jede Aufgabe, die ich übernehme, wirkt sich positiv auf das Tagesgeschäft aus. Dadurch vergeht die Zeit sehr schnell und die Arbeit macht mehr Spaß!

Es ist toll, zu sehen, was man als Team gemeinsam schaffen kann.
Nic-Leon, Verkäufer mit Filialverantwortung

ALDI SÜD ist wie eine zweite Heimat, meine zweite Familie. Für mich ist die Arbeit nicht nur ein Job. Da steckt viel mehr dahinter und meine Kollegen sind für mich auch viel mehr als nur Kollegen, denn wir sind immer füreinander da. Auch privat bin ich ein richtiger Familienmensch und verbringe gerne meine Freizeit mit meiner Familie. Nach Feierabend erzähle ich ihnen oft von meinem Arbeitstag. Ich könnte von morgens bis abends über ALDI SÜD reden, da ich nach wie vor begeistert bin. Hier bekomme ich, was ich in anderen Unternehmen nicht kriege: ein gutes Gehalt, individuelle Förderung und einen Job, der mir wirklich Spaß macht.

Vielversprechende Perspektiven

Inzwischen habe ich meine Ausbildung bei ALDI SÜD abgeschlossen. Als es darum ging, wie es danach für mich weitergeht, haben sich mein Filialleiter und meine Kollegen sehr für mich eingesetzt und mich unterstützt. Mein Filialleiter hat zum Beispiel mit unserem zuständigen Regionalverkaufsleiter gesprochen und ihm von meinen guten Leistungen und meinem Einsatz erzählt. Also wurde ich als Verkäufer mit Filialverantwortung übernommen. Das heißt, dass ich nicht nur kassiere oder Waren verräume, sondern auch unseren Filialleiter stundenweise vertrete, wenn er nicht da ist. Dann überprüfe ich beispielsweise unsere Umsätze, bin für Bestellungen verantwortlich und schaue, ob die Personalplanung an die aktuelle Lage in der Filiale angepasst ist. Bald werde ich zusätzlich als Filialführungsnachwuchs durchstarten. Darauf freue ich mich schon sehr und ich weiß einfach, dass alle hinter mir stehen!

Das klingt spannend?

Entdecken Sie Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei ALDI SÜD
und bewerben Sie sich bei uns

Nah dran für Sie Einblicke in den Arbeitsalltag bei ALDI SÜD